@Platuszu deinen abwehrreaktionen lässt sich sagen es ist ganz logisch das die immer die selben sind.
JEDE echte Abwehrreaktion ist Autonom. Das Märchen man könnte das bewusst steuern etc stammt wohl aus den Tagträumen von einigen Martialarts möchtegerns (meist im alter 12-99 :-))
Wärend Offensivmittel zum teil auch bewusst gesteuert werden können (auch nur zum Teil und je nach Stresslevel) ist abwehr immer intuitiv - Daher muss auch jedes Defensivmittel entsprechend intensiv unf fortlaufend trainiert werden.
Das ist der Grund warum Kampfsportler möglichst oft in Dojo gehen oder Polizeit und MIlitäreinheiten oder ziviler Personenschutz regelmäßig intensiv trainiert (sowohl Nahkampf aber auch Schiesstraining etc denn es ist nichtmal wirklcih so einfach bewusst etwas mit einer Waffe zu machen in einer Defensiven Stressituation was wiedermal jedes Hollywoodklischee wiederlegt und die Unmöglicheit jeder einzelen von Bruce WIllis gedrehten Szene zeigt LMAO)
Das deine Reaktion so "Spastisch" wirkt ist nicht ungewöhnlich sofern du nicht jemals irgenein spezifisches training gemacht hast.
Sies positiv du hast den Luxus zu wissen wie du in einer echten Bedrohung reagieren würdest ohne wirklich einer ausgesetzt gewesen zu sein (sowas kann man nicht simulieren man braucht den Stresslevel).
Also auf in den Kurs für den Fall das wirklich mal wer da steht :-))
Btw wie lange dauerte eigentlich diene Reaktion bevor du wieder steuern konntest? waren es mehr als 3-4 Sekunden?
Wäre interresant zu wissen wie komplex die Hanldungen in dieser Phase sein können.
In jedem Fall empfehl ich dir vorerst mal keinerlei Verteidigungsmittel im Schlafzimmer zu haben
fall du soetwas hast (bei zb befinden sich 18 schnelle freunde in reichweite die würd ich ins wohnzimmer schicken wenn ich so aufwachen würde :-)))