@Tajna Tajna schrieb:Unser derzeitiges Wissen ist ja sehr begrenzt.
oh, ich würd mal sagen das ist individuell sehr, sehr unterschiedlich und hängt von verschiedenen faktoren ab (unter anderem auch vom bildungsniveau, alter, der gesellschaftsschicht etc.).
@Tajna Aus dem Grund habe ich auch nur wenige feste Überzeugungen, sondern eher vorläufige Meinungen ( die ich dann, je nach den Umständen für mehr oder weniger "wahrscheinlich richtig" halte).
Ich habe aber schon oft die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich mit Dingen näher - konkret - beschäftigt, dass Vieles dann ganz anders ist, als wie es die allgemein verbreitete Meinung darstellt oder auch anders, als wie es in Lehrbüchern beschrieben wird.
huch, das hört sich jetzt aber arg nach skeptiker an.
merkste was?
@onuba onuba schrieb:Ich meine, in wie fern "begrenzt"? Woher will man wissen, wie viel Wissen wir schon haben?
Hat jemand herausgefunden, wie viel Wissen es gibt und hat errechnet, wie viel wir noch benötigen, um bei 100% an zu kommen?
erstmal ist das wissen vor allem individuell sehr, sehr begrenzt.
ich für meinen teil weiss z.b. sehr wenig über teilchenphysik, dafür aber sehr viel mehr über kunst als der durchschnitt der bevölkerung. und das wird wohl bei den meisten so sein die über die normierung des schulsystems mal raus sind (wobei es ja schon auf der schule verschiedene bildungsniveaus gibt - je nach elternhaus und wissbegier halt).
@Tajna Tajna schrieb:Unser derzeitiges Wissen liegt meiner Meinung nach unter 1% von theoretisch möglichen 100%.
wie willst du das beurteilen können wenn noch nicht mal bekannt ist was denn 100% wären?
@Tajna Tajna schrieb:Das sagt mir meine Lebenserfahrung (ist natürlich nicht leicht beweisbar, aber ich könnte durchaus eine Abhandlung über das ein oder andere Wissensgebiet schreiben, die das verdeutlichen könnte).
mir sagt meine lebenserfahrung dass leute, die so sätze von sich geben wie "ich könnte durchaus eine abhandlung über das eine oder andere wissensgebiet schreiben" meistens noch nicht mal auch nur ein einziges fach studiert haben und deshalb garnicht ermessen können was sie da von sich geben...
@Tajna Tajna schrieb:Das würde den Thread sprengen und wäre auch ziemlich arbeitsintensiv.
faule ausrede. lass was lesen! wir sind gespannt!
wer sich so aus dem fenster lehnt muss auch was bringen.
@Tajna Tajna schrieb:Aber z.B. als ich wegen der kürzlich aufgetauchten ersten Forschungsergebnisse zum Atacama-Humanoiden, mir einmal ein Bild davon machen wollte, was man von der Genetik des primordialen Kleinwuchs eigentlich weiß, wurde mit sehr deutlich, wie wenig von der Wirkung der Gene eigentlich bekannt ist.
aaaaaaaahja - und darüber könntest du jetzt also eine abhandlung schreiben? dass die forschung noch nicht allzu weit ist in sachen genetik? sorry, aber das wäre keine abhandlung, da überschätzt du dich schon gewaltig.