War es meine Energie oder mein verstorbener Papa?
08.04.2013 um 11:25@Dawnclaude
1) Rufe beim ADAC an und frage, wie oft die am Tag ausrücken müssen, weil ein Motor keinen Muks mehr sagt.
2) Frage mal beliebig viele Handybesitzer, wie oft am Tag sie mal kurzzeitig keinen Empfang haben.
Du wirst staunen. Und Du wirst nicht anzweifeln, dass das jeden Tag unzählige Male zusammentrifft. Kein Empfang und Motor springt nicht an. Das passiert wohl genauso oft, wie Leuten beim Kaffetrinken ein Stift runterfällt.
@lichterglanz
P.S.: Du hast E-Netz, oder?
Dawnclaude schrieb:Dass es gar kein stottern gab beim Motor ist allerdings schon ungewöhnlich, find ich.Nein, ist es nicht. Das, was Du am Starten hörst, ist kein Stottern, sondern der Anlasser, der den Motor "andreht". Wenn mit der Elektrik oder Elektronik was nicht stimmt, es reicht schon ein Wackelkontakt z.B. am Massekabel, dann hörst Du auch keinen Muks. Ohne Strom kann der Anlasser nämlich nicht drehen. Er kann auch defekt sein und einfach mal hängen. Dann geht er entweder ohne Zutun wieder, manchmal hilft auch ein leichter Schlag mit dem Hammer.
Dawnclaude schrieb:diese Kombination aus Auto plus Handy ist schon sehr zufällig, vor allem weils dann ja auch schon wieder ging, als du diesen Gedanken hattest. Also ich würds in der Kategorie "schon komisch" eintragen.Wieder mal ein schönes Beispiel, wie die Geistergläubigen versuchen, in alltägliche Situationen Hokuspokus reinzuinterpretieren. Mache mal was Sinnvolles:
1) Rufe beim ADAC an und frage, wie oft die am Tag ausrücken müssen, weil ein Motor keinen Muks mehr sagt.
2) Frage mal beliebig viele Handybesitzer, wie oft am Tag sie mal kurzzeitig keinen Empfang haben.
Du wirst staunen. Und Du wirst nicht anzweifeln, dass das jeden Tag unzählige Male zusammentrifft. Kein Empfang und Motor springt nicht an. Das passiert wohl genauso oft, wie Leuten beim Kaffetrinken ein Stift runterfällt.
@lichterglanz
lichterglanz schrieb:hängt der anlasser auch mit den rest der elektrik zusammen? als ich den schlüssel drehte leuchtete nämlich auch nichts am cockpit auf. an und für sich leuchtet das lämpchen für die batterie und das STOP zeichen immer auf.Klar läuft der Anlasser bei modernen Autos über die Elektrik. Da reicht, wie beschrieben, schon ein loses Kabel am Zündschloß und der ganze Wagen sagt keinen Muks mehr. Dir ist einfach in einem "passenden" Moment etwas passiert, was hunderten oder gar tausenden Menschen jeden Tag passiert. Und Du hast es auch noch bemerkt. Die meisten schauen nicht sofort aufs Handy, wenn der Wagen nicht anspringt und bemerken den fehlenden Empfang somit nicht.
P.S.: Du hast E-Netz, oder?