@Raupe-nayn Ich an deiner Stelle würde den Kumpel (der Mitläufer) vorsichtig ins Gebet nehmen und ihm versuchen klar zu machen das sein Ansehen durch die Klassenkameraden und Freunde nicht steigt wenn er jemanden mobbt (erst Recht nicht als Mitläufer).
Die Mitläufer sind die schlimmsten in meinen Augen.
Warum? Weil sie unberechenbar sind in den Augen des Mobbingopfers. Man kann sie und ihre Ehrlichkeit nicht abschätzen.
In der Gruppe bzw sobald jemand anderes in der Nähe ist sind die Mitläufer fies oder (im günstigen Fall) ignorieren komplett - aber trifft man ganz alleine auf sie sind sie plötzlich freundlich und grüßen.
Zu deinem anderen "Problem" - das dieser Kumpel alles Mögliche kopiert.
Ihr befindet euch (ich kenne das Alter von euch nicht, aber es klingt nach maximal 16 Jahren) in einer Selbstfindungsphase in der alles mögliche ausprobiert wird um nach und nach eigene Meinungen zu bilden und den eigenen Stil und Geschmack zu finden.
Manche Jugendlichen meistern dies problemlos - andere haben Schwierigkeiten dabei und daher nehmen sie sich kurzerhand andere Leute aus ihrem Umfeld als Vorbild.
Das geht so lange bis sie erkennen das es wichtiger ist den eigenen Geschmack zu haben... oder bis sie jemanden Neues finden an dem sie sich orientieren.
Mancher ist auch noch mit 20 Jahren so (hatte in einer Schulung damals jemanden der als Nichtraucher plötzlich in den Pausen paffte, mit Mamas Autoschlüsseln spielte und begann herumzuprotzen mit einer nicht vorhandenen Reife).
Ich würde dem nichts beimessen wenn eine Person aus meinem Umfeld versuchen würde mich zu kopieren (Musikgeschmack, Kleidungsstil, bevorzugte Nahrung, Hobbies...). Ja sicher, es ist anstrengend, aber es ist so gesehen noch harmlos.
(Mir fällt grade noch ein Extrem ein.... Angenommen man ist irgendwann von der Kopiererei tierisch genervt und ändert über die Ferien plötzlich Kleidungsstil und Frisur in Richtung Punk... wie lange würde es dauern bis ins letzte Detail auch dies kopiert würde?)