Mockingjay schrieb:Was mir persönlich bei den Smartphones auf den Senkel geht ist die Tatsache, dass der Akku (zumindest bei mir) maximal einen Tag durchhält -.-"
Ist doch logisch, dass das passiert. Im Hintergrund laufen einige Apps, von denen mindestens eins eine dauerhafte Internetverbindung benötigen. 2 Stunden am Tag noch selbst im Internet und nebenbei Musik hören. Ist doch klar, dass der Akku schwach wird.
@neonbible @Mockingjay Aufpassen. Schaut im Gesetz eures Bundeslandes nach. In Bayern darf die Schule das Handy behalten.
Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen Art. 56, Abs. (5)
1 Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten.
2 Die unterrichtende oder die außerhalb des Unterrichts Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten.
3 Bei Zuwiderhandlung kann ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten werden.
Vorübergehend ist keine genaue Zeitangabe. Wenn euch das Handy schon oft abgenommen wurde und keine Besserung in Sicht ist, wird die Schulleitung das Handy auch mal für einen Tag behalten dürfen. Vor Gericht habt ihr keine Chance, weil ihr permanent den Schulbetrieb stört. Die Schule könnte euch auch für einen Tag aus der Schule ausschließen. Wäre euch das lieber? Euer Handy ist ja dann wenigstens bei euch, nicht?
Mir wurde das Handy noch nie abgenommen und ich wurde auch noch nie deswegen ermahnt. Dabei war es JAHRELANG und JEDEN TAG während des Unterrichts eingeschaltet und auf lautlos gestellt. Hab es einfach während des Unterrichts in der Hosentasche gelassen. Das ein oder andere Mal dann doch draufgeschaut, aber nicht wöchentlich wie es die meisten tun.
Ich frage mich, wieso es Schüler schaffen, dass ihr Handy dauernd vorne beim Lehrer liegt. Das Klassenzimmer ist kein Aufenthaltsraum, wo jemand vorne labert und man machen kann, was man will. Wenn ihr euch so in der Schule verhaltet, werdet ihr später während der Arbeit mächtig Probleme kriegen. Die Probezeit wird sicher nicht überlebt.
Sagt mir bitte, wieso ihr unbedingt während des Unterrichts auf euer Handy schauen müsst. Eine Uhr hängt normalerweise in jedem Klassenzimmer. Also können es nur SMS, WhatsApp und sonstiger Müll sein.
Hätte ich Kinder, die während des Unterrichts dauernd auf ihr Handy gucken müssen, würde ich auch mal erzieherische Maßnahmen ergreifen, wie es die Lehrer schon tun. Ich hätte mal eine Woche Smartphoneverbot erlassen. Das Smartphone bleibt bei mir und als Ersatzgerät gibt es eins dieser Handys, die nur zum Telefonieren gedacht sind.
Menschen, die den Großteil ihrer Freizeit am Computer sitzen, haben eine Sucht. Genauso wie Raucher und Alkoholiker. Mittlerweile gibt es auch schon facebook-Süchtige. Ihr wisst doch, dass es für diese Leute Therapien gibt, um von der Sucht wegzukommen.
Was macht ihr denn, wenn ihr alle 10-20 Minuten auf euer Handy schaut? Ganz sicher SMS, WhatsApp und facebook nutzen. Wenn ja, habt ihr auch eine Sucht. Nicht nur ihr, sondern auch alle eure Freunde. Denn die schreiben euch auch alle paar Minuten etwas.