Süchtig? Nö. Aber ich finde es praktisch nun auch unterwegs surfen und arbeiten zu können. Man kann sich so auch prima Wartezeiten vertreiben. Und das sind auch die Situationen wo ich am meisten Leute mit Handies hantieren sehe: Beim Warten, in Bus und Bahn, in der Mittagspause. Ich weiß nicht was ihr da immer für Freunde und Bekannte habt, die während eines persönlichen Gesprächs lieber smsen, telefonieren oder twittern.
Syco schrieb:Aber mal im ernst, was ist euer Problem? Wollt ihr euch mit jedem Menschen der euch begegnet unterhalten? Egal ob im Bus oder der Bahn?
Frag ich mich auch. Es ist ein Medium, mehr nicht. Nicht jeder macht Facebook oder whatsapp auf seinem Smartphone, und selbst wenn, warum stört das so? Als wenn sich ohne Handies wildfremde Menschen plötzlich miteinander unterhalten würden. In großen "anonymen" Städten zumindest ist das nicht so, da ist grundsätzlich jeder lieber für sich. Ob man nun unterwegs ein Buch liest, Musik hört (damals war ja noch der mp3 Player, und noch früher der Walkman, der Aufreger, "diese Jugend von heute mit ihren Stöpseln im Ohr" :-)) oder gedankenverloren aus dem Fenster starrt. Ist das nicht komplett egal?
Natürlich gibt es diese Suchtis, die selbst beim Gehen nur noch aufs Display starren. Ist aber eher die Minderheit.
Was mir eher auffällt ist diese gekünstelte Anti-Attitüde, die scheinbar jetzt irgendwie hip ist und witzigerweise meistens im Internet vor sich hergetragen wird. Diese reflexartige Ablehnung gegen Handies, Smartphones, moderne Technik allgemein, dieses "Ich habe das ja alles nicht nötig, ich habe auch keinen Fernseher, ich bin ja so gebildet, nicht so ein hirnloser Zombie wie die Generation Facebook... ich hätte ja auch eigentlich kein Internet, aber wo sollte ich mich sonst so profilieren" ;-) Das kommt wirklich ständig von mindestens der Hälfte der Diskussionsteilnehmer. Und es nervt. Natürlich ist offiziell niemand bei Facebook, aber jeder weiß was da angeblich so gepostet wird. Natürlich schaut offiziell niemand RTL, aber alle kennen die Inhalte dieser Reality Shows. Es geht auch offiziell niemand zu McDonalds, aber jeder weiß wie's schmeckt, und niemand liest die BILD Zeitung, aber es ist Deutschlands auflagenstärkste Zeitung. :-)
Vielleicht ist es der Versuch, dieses mit modernen Kommunikationsmitteln häufig verknüpfte Status-Gehabe ins Gegenteil umzudrehen. Aber bisschen weniger Verbissenheit und künstliche Dramatisierung täte es auch. Niemand muss ein Handy haben. Aber es macht einen nicht automatisch zum besseren Menschen.