@leoniesa leoniesa schrieb:Mal ein Beispiel, als ich klein war bin ich mit meiner Mutter (alleinerziehend) ans Feld gegangen und wollten uns einen Kopf Wirsing mitnehmen und da ist der bauer der dummerwiese grad vorbei kam echt ausgeflippt..Zu Recht! Das Menschen das auch heute durchaus noch praktizieren können ist mir klar, aber am Ende ist es Diebstahl und wenn ich die Wahl hätte zwischen diesem Streß und zur Tafel zu gehen... hm .. lass mich überlegen.
ok - du hast das einfach nicht verstanden.
also ganz langsam für dich:
die bauern lassen - auch heute noch - leute auf die felder NACH DEM sie abgeerntet haben.
betonung auf:
!!! NACH DER ERNTE !!!
nach der ernte geben - zumindest bei uns hier - die allermeisten bauern die felder frei für leute die reste auflesen wollen.
wer natürlich VOR DER ERNTE dort sich was holen will begeht mundraub (NICHT diebstahl) und natürlich ist das strafbar.
am besten du liest das einfach mal nach z.b. indem du dir die verschiedenen begriffe mal ergoogelst. oder du unterhälst dich mit deinen grosseltern darüber - nicht mit deiner mutter, die hat das offensichtlich ja schon nicht so wirklich kapiert den unterschied.
leoniesa schrieb:Wir sind nicht mehr im Krieg, Fakt aus Ende!
mag sein. ändert nur nichts dran dass es heute vielen leuten mindestens genauso dreckig geht wie damals in und vor allem direkt nach dem krieg.
weisst du wann meine familie am meisten hungern musste? direkt nach dem krieg.
leoniesa schrieb:Und eigentlich geht es auch nicht in dieser Diskussion und ja ich weiß auch früher wurde da "hamstern" auch "böse" und manchmal wurde man sogar abgeknallt...traurig genug...
doch, es geht genau um sowas in dieser diskussion.
ich würde dir nämlich auch an den kragen gehen wenn du mir aus meinem garten sachen klaust.
es ist nämlich verdammt schwierig in dieser welt ökologisch vernünftig sein gemüse anzubauen, da verteidige ich meine ernte.