@leoniesa leoniesa schrieb:Aber darum geht es doch um die WAHL
die wahl hat man aber doch so oder so immer.
und verhungern muss in deutschland niemand. wer dieses komische TK-zeugs nicht essen will (und dafür hab ich absolut verständnis) der nimmt dann halt klassisch pellka mit quark.
das mag jetzt hart klingen, aber ich hab in meiner studenten-zeit unter hartz4-niveau leben müssen und pellka mit butter und salz (war mir lieber als mit quark) hab ich gern und oft gegessen. auf jeden fall war's mir lieber als fertig-lasagne vom aldi. einfach weil's deutlich besser schmeckt.
und wenn's echt hart-auf-hart geht: bis heute laufen bei uns leute über die felder nachdem kartoffeln geerntet wurden um sich die buckligen kleinen zu holen die liegenbleiben - die gibt's umsonst. schon immer. früher war die "tafel" dann halt direkt auf dem feld.
ich find's teilweise ziemlich hart wenn ich zusehen muss dass zeugs einfach liegenbleibt und wegfault. und das passiert direkt vor meinen augen - z.b. gegenüber bei diversen obstbäumen.
ich will jetzt keine vergleiche ziehen zu alten zeiten - wie es die alten gerade jetzt sehr gerne tun, vor allem die, die hier als flüchtlinge ankamen und froh um jeden apfel waren den sie auflesen und behalten durften... aber es wird mir wohl auch kaum jemand widersprechen wollen, wenn ich's daneben finde wieviel da einfach verfault, und zwar OBWOHL man bei der tafel zettel aufgehängt hat von wegen "kommt und holt"...