@Marlies>> ...... wie kann ich diese dann ändern oder kann das nur der Therapeut? <<
Glaubenssätze kann man auch ohne Therapeuten bearbeiten, aber mit Therapeuten geht’s natürlich viel schneller. Vielleicht hast Du ja eine Freundin / Freund, der dir dabei helfen kann.
Als erstes muss ein neuer Glaubenssatz anstelle des alten formuliert werden, sprich, den negativen Glaubenssatz umwandeln in einen positiven. Gehen wir davon aus, dein zu löschender Glaubenssatz lautet:
Ich bin als Frau, nicht so viel Wert in der Gesellschaft wie ein Mann!
Von einer Werte Skala von 0 – 10, wobei 10 intensiv ist und Null nicht vorhanden, wie stark ist der Glaubenssatz? Wert bitte aufschreiben
Danach stellst Du dir dieses Glaubenssatz vor und beschreibst, wo ca. im Raum dieser Glaubenssatz steht.
Diesen wandeln wir nun um:
Ich weis, das ich als Frau, den selben Stellenwert in der Gesellschaft habe, wie ein Mann!
Nun suchen wir uns einen Zweifel, anhand von diesem Zweifel, bringen wir den alten Glaubenssatz ins wanken und danach hat er nur mehr die Gültigkeit eines Zweifels.
Als Zweifel kann man sich eventuell folgendes vorstellen:
Welches Abendkleid, soll ich heute anziehen – das kleine Schwarze oder doch eher das klassische?
So und nun kommen die Submodalitäten ins Spiel, darum solltest Du das mit einem zweiten machen. Du stellst dir nun die Situation vor, wann der erste Glaubenssatz gültig wird, du fühlst dich richtig schlecht in der Rolle als Frau usw., nun beschreibe mit allen Submodalitäten, wie du diese Situation siehst – spürst – hörst – riechst usw. Dein Partner soll alles Aufschreiben, denn die Erkenntnisse sind sehr wichtig für diesen Prozess.
Dann stellst Du dir vor, wie du das Kleid anziehst, erst das eine und dann das anderen, solange bis du sagst, hm ich weis nun nicht was ich anziehen soll, dieses Gefühl wird wieder beschreiben mit so vielen Submodalitäten wie möglich.
Jetzt geht’s ans eingemachte, stelle dir nochmals die Situation vor, wenn der Glaubenssatz Gültigkeit bekommt, wenn du drinnen bist in diesen Gefühl, werden die Aufzeichnungen, vom Zweifel herangezogen und das Bild so angepasst, das es ident ist mit dem Zweifel. Gratuliere . der alte Glaubenssatz wurde zu einem Zweifel modelliert, aber nun ist eine Lücke entstanden, diese füllen wir mit dem neuen Glaubenssatz.
Du stellst Dir den neuen Glaubenssatz bis ins kleinste Detail vor, dein Partner notiert wieder alle Submodalitäten, wenn das Bild oder Film beschrieben wurde, nimmt man die Notizen vom alten Glaubenssatz und wandelt das soeben beschriebene Bild vom neuen Glaubenssatz mit den Submodalitäten des alten Glaubenssatz um, der neue Glaubenssatz, hat nun die selben Eigenschaften wie der alte, von nun an lauft der neue Glaubenssatz in Dir und du bist happy ☺
Sagorian