Wie denkst du primär?
09.02.2013 um 07:06shionoro schrieb:und natürlich verteidige ich den status quo.Und deswegen werden wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
shionoro schrieb:und natürlich verteidige ich den status quo.Und deswegen werden wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
shionoro schrieb:Wofür setzt du dich ein, wenn du leute beschuldigst einen status quo zu verteidigen nehme ich an du setzt dich für eine verbesserung ein?Nicht für "euch". Nur für mich. Du und alle, die den Status quo verteidigen, wollen ja nicht, dass man sich für irgendwas einsetzt, was dem widerspricht. Lebt ihn ruhig. Aber verlangt nicht von Anderen, es euch gleich zu tun.
shionoro schrieb:Siehst? Du denkst egoistisch und sagst du setzt dich nur für dich selbst ein.Weil nur das funktioniert. Von Anderen kriegt man nur zu hören "Aufregen bringt nix." "Kann man eh nicht ändern." "So ist das eben." Irgendwann hab ich mir dann gedacht: "Fein. Ihr akzeptiert die ganze Scheiße? Dann erstickt dran. Aber ich bin raus aus dem Spiel." Egoismus aus Notwendigkeit, verstehe er das?
shionoro schrieb:Für mich war es ein schritt aus der misanthropie heraus dazu dass ich versuche so viel positives in meinem umfeld zu bewirken wie möglich (unter der vorraussetzung dass ich mich selbst nnicht vernachlässige also einen helfer komplex entwickle).Und was würdest du sagen hat dir das gebracht? Was hat es verändert?
shionoro schrieb:Ich hätte viele dinge für anderen Menschen nicht getan würde ich nicht so denken wie ich denke.Auf der ersten Seite hab ich den TE was gefragt: "Was glaubst du daran groß verändern zu können, solange du nicht aufhörst, Erwartungen zu erfüllen?" Du willst Anderen gefallen? Davon profitieren sicher die, aber was bringt dir das? Was verändert es an den Zuständen, unter denen wir alle leben müssen? Unterm Strich hast du ja nicht mal für dich selbst was geändert. Also wo ist der Effekt geblieben?
shionoro schrieb:a la 'Ich will das hier eigentlich nicht, aber ich muss weil der und der das von mir will'.Und du glaubst so handle ich? Dann hast du mich gänzlich missverstanden. Wenn ich etwas nicht will, dann tu ich es auch nicht. So führt man eine Veränderung herbei. Nicht nur darüber aufregen, sondern auch dagegen arbeiten. Eben nicht den Fehler begehen, anderen gefallen zu wollen.
shionoro schrieb:Was veränderst du denn damit konkret?Wenn ich nicht getan hätte, was ich will, sondern was Andere wollen, hätte ich damals nicht einen totalen Scheißjob hingeschmissen, um mir einen besseren zu suchen. Heute kann ich mir aussuchen, mit welchen Leuten ich zu tun haben will und muss nicht irgendwelche Kollegenschweine ertragen. Ich hab mich auch nicht zu der stationären Aufnahme in die Klapsmühle zwingen lassen, obwohl ich regelrecht erpresst wurde, sondern mir die Freiheit genommen, zuhause bleiben zu dürfen, ohne dass irgendwelche Fremden meinen Tagesablauf kontrollieren. Es hat sich schon oft bezahlt gemacht, trotz aller Widerstände den Weg zu gehen, den man für richtig hält. Ich kann praktisch kompromisslos sein, ohne dass es mir schadet. Und ich hab die Freiheit zu tun, was ich will. Weil ich mir diese Freiheit genommen habe. Nicht weil sie mir geschenkt wurde. Und das ist viel mehr wert, als irgendein Status, oder Ansehen.
shionoro schrieb:Du tust etwas nicht, was du nicht willst, was ja schonmal gut ist, aber momentan lebst du offenbar nicht wirklich so wie es dich glücklich macht.Das ist auch gar nicht möglich, weil die Bedingungen dafür, dass ich glücklich werde, nicht existieren.
shionoro schrieb:Wobei du natürlich nicht weißt ob eine stationäre therapie keine positiven effekte geabt hätte, um das nur mal anzumerken.Du hast keine Ahnung, wie ich bin. Wenn du glaubst, meine Misantrophie mit erzwungenem Sozialkontakt heilen zu können, irrst du gewaltig. Sowas macht mich erst richtig giftig.
shionoro schrieb:?in dem fall wäre es ja ohnehin widersinig wenn du den status quo kritisierst, da du ja sowieso nicht davon ausgehst dass es einen besseren gibtEs gibt viele Schattierungen zwischen "Beschissen" und "Ganz toll". Und ich werd sicher nicht die schlechteste wählen und in diesem Zirkus mitspielen, den du als Status Quo bezeichnest.