@skeptikerin Ich denke auch, dass es so ist, dass dies jeder nur für sich selbst entscheiden kann. So viele Dinge spielen mit hinein. Erfahrungen die man gemacht hat, Moralvorstellungen die man sich selbst "ausgearbeitet" hat mit den Jahren, etc. Ganz viele Dinge führen dazu, wie wir unsere Beziehungen gestalten wollen. Und ich glaube, keine Variante ist falsch oder richtig. Sie sind einfach. Liebe hat unzählige Gesichter. Was ich mir absolut nicht vorstellen kann, findet der nächste total ok.
Was ich aber durchaus kritisiere ist, dass andere Menschen meinen urteilen zu dürfen. Auch hier im Forum oft "Es kann keine Liebe sein, wenn ich meinen Partner mit anderen schlafen lasse"...ja, wieso denn nicht? Für DIESE Person ist es so, aber für andere schließt sich Liebe und "Fremdverkehr" nicht aus. Aber durch Moralapostel die meinen anderen da was vorschreiben zu dürfen, fühlen sich viele in eine Ecke gedrängt, die ihnen nicht passt. Klar, hat man einen starken Charakter, dann scheißt man darauf. Aber das kann nicht jeder. Wenn Kreti und Pleti und die ganze Familie und die Nachbarn und was weiß ich wer noch einen verurteilt, weil man gerne sexuell frei ist, dann kann es sein, dass einige sich nicht mehr trauen das zu machen, was sie machen wollen. Das find ich schade.
Ich selbst bin extrem konservativ was solche Dinge angeht. Aber dennoch käme ich nie auf den Trichter, andere zu verurteilen, weil sie halt anders sind. Man muss manchmal seine eigenen Scheuklappen abnehmen und einfach akzeptieren, dass Liebe und Sexualität sehr sehr sehr facettenreich sind. Und das es gut so ist!