Ford
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ampelphasen
24.01.2013 um 16:07Hallo,
stellt euch vor, ihr steht vor einer Ampel. Ich liste ein paar Ampelphasen auf. Bitte denkt nach, was eurer Meinung nach diese Phase bedeutet.
1) blinkendes Grün nach einer Grünphase
2) blinkendes Rot nach einer Grünphase
3) Grün-Gelb nach einer Grünphase
4) drei übereinander liegende waagerechte weiße Striche nach einer Grünphase
Alle vier Ampelphasen bedeuten, dass man nicht mehr über die Straße gehen soll, die sich auf der Straße befindlichen Fußgänger aber noch genügend Zeit haben, sicher anzukommen. Für Punkt 4) konnte ich keine Bilder finden. Hab ich letztens mal in einer Zeitschrift gelesen.
Die Idee ist unnötig. Hat doch bisher auch wunderbar geklappt. Wenn die Fußgängerampel rot wird, wird die Autoampel erst grün, wenn eine gewisse Zeit abgelaufen ist. Und diese Zeit reicht völlig aus, um noch sicher auf der anderen Straßenseite anzukommen. Das lernt man in der Grundschule beim Verkehrsunterricht.
Zu meinen aufgelisteten Ampelphasen:
1) kenne ich aus dem Ausland. Man weiß, dass die Ampel gleich rot wird und beeilt sich beim Überqueren.
2) ist irritierend. Außerdem würden die Leute doch sowieso noch über die Ampel laufen.
3) gab es glaube ich früher mal in der DDR bei Autoampeln.
4) sorgt auch nur für Verwirrung. Kein Mensch weiß, was das bedeuten soll.
Was haltet ihr davon?
Ihr könnt gerne noch schreiben, was ihr im ersten Moment gedacht habt, was die vier aufgelisteten Ampelphasen bedeuten sollen.
Hier noch ein Zeitungsartikel und ein Video.
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/neue-blink-ampeln-verunsichern-fussgaenger-article1588623.html
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article111405385/Berlin-testet-neue-Blinklicht-Ampel.html (Archiv-Version vom 02.02.2013)
Meiner Meinung nach sollte man alles so lassen, wie es bisher schon war. Und wenn man trotzdem geil darauf ist, dann eben Punkt 1) einführen.
Da muss man keine zusätzlich Leuchte einbauen. Nur das System so umprogrammieren. Zum Beispiel ist die Grünphase 30 Sekunden lang. Die grüne Lampe soll 25 Sekunden dauerhaft leuchten und in den letzten 5 Sekunden blinken. Da die Dauer der Grünphase nicht geändert wird, dürfte das doch kein Problem sein. 10.000 €, wie in einem der Links beschrieben, muss man für das Umprogrammieren einer SPS pro Ampel nicht zahlen.
Problematisch wird das nur, wenn eine alte Ampelanlage mit Schützen läuft und nicht mit einer SPS...
stellt euch vor, ihr steht vor einer Ampel. Ich liste ein paar Ampelphasen auf. Bitte denkt nach, was eurer Meinung nach diese Phase bedeutet.
1) blinkendes Grün nach einer Grünphase
2) blinkendes Rot nach einer Grünphase
3) Grün-Gelb nach einer Grünphase
4) drei übereinander liegende waagerechte weiße Striche nach einer Grünphase
Alle vier Ampelphasen bedeuten, dass man nicht mehr über die Straße gehen soll, die sich auf der Straße befindlichen Fußgänger aber noch genügend Zeit haben, sicher anzukommen. Für Punkt 4) konnte ich keine Bilder finden. Hab ich letztens mal in einer Zeitschrift gelesen.
Die Idee ist unnötig. Hat doch bisher auch wunderbar geklappt. Wenn die Fußgängerampel rot wird, wird die Autoampel erst grün, wenn eine gewisse Zeit abgelaufen ist. Und diese Zeit reicht völlig aus, um noch sicher auf der anderen Straßenseite anzukommen. Das lernt man in der Grundschule beim Verkehrsunterricht.
Zu meinen aufgelisteten Ampelphasen:
1) kenne ich aus dem Ausland. Man weiß, dass die Ampel gleich rot wird und beeilt sich beim Überqueren.
2) ist irritierend. Außerdem würden die Leute doch sowieso noch über die Ampel laufen.
3) gab es glaube ich früher mal in der DDR bei Autoampeln.
4) sorgt auch nur für Verwirrung. Kein Mensch weiß, was das bedeuten soll.
Was haltet ihr davon?
Ihr könnt gerne noch schreiben, was ihr im ersten Moment gedacht habt, was die vier aufgelisteten Ampelphasen bedeuten sollen.
Hier noch ein Zeitungsartikel und ein Video.
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/neue-blink-ampeln-verunsichern-fussgaenger-article1588623.html
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article111405385/Berlin-testet-neue-Blinklicht-Ampel.html (Archiv-Version vom 02.02.2013)
Meiner Meinung nach sollte man alles so lassen, wie es bisher schon war. Und wenn man trotzdem geil darauf ist, dann eben Punkt 1) einführen.
Da muss man keine zusätzlich Leuchte einbauen. Nur das System so umprogrammieren. Zum Beispiel ist die Grünphase 30 Sekunden lang. Die grüne Lampe soll 25 Sekunden dauerhaft leuchten und in den letzten 5 Sekunden blinken. Da die Dauer der Grünphase nicht geändert wird, dürfte das doch kein Problem sein. 10.000 €, wie in einem der Links beschrieben, muss man für das Umprogrammieren einer SPS pro Ampel nicht zahlen.
Problematisch wird das nur, wenn eine alte Ampelanlage mit Schützen läuft und nicht mit einer SPS...