@AliceT Ja, alleine rausschicken würde ich Kinder in dem Alter auch nicht (selbst nicht auf dem Land).
Hmm nein, man kann Bewegungsdrang nicht am Geschlecht festmachen. Mein Kind ist sehr aktiv (wir suchen noch immer das Batteriefach in dem Duracell-Batterien drin sein müssten).
Umgekehrt habe ich an meinen Neffen erlebt das auch Jungs zu ruhigeren Aktivitäten herangezogen werden können.
Kommt eben immer darauf an welche Aktivitäten und was das Kind sonst so über den Tag erlebt hat und ob die Mutter auch grade Zeit hat sich so intensiv um den Nachwuchs zu kümmern.
Wenn ich beispielsweise grade koche oder mich um die Wäsche kümmere, kann ich auch nicht gleichzeitig darauf schauen ob mein Kind mit lautem Tatütata und dem Puppenwagen um den Wohnzimmertisch düst.
Nur ... meinem Kind bringe ich bei das es etwas ruhiger ist wenn ich es darum bitte und diese Bitte auch begründe (Papa schläft beispielsweise grade, die Nachbarn schlafen schon, es ist schon dunkel draußen und deshalb ist es Zeit die Rutscheautos und den Puppenwagen ins Spielzimmer zu stellen...).
Aber sonst gehts auch bei uns stellenweise wirklich wild zu
:D Ich finde diese wilden Zeiten schön, dies zeigt mir immer wieder das mein Kind glücklich ist und die eigenen Fähigkeiten und Grenzen austestet