@xotix1 Ich studiere Geowissenschaften.
Grund dafür war eigentlich erst die Paläonthologie und das man oft unterwegs ist. Tja von der Paläontholgie bin ich abgekommen und auf die Reliefbildung und die Höhenzunnahme bzw. Abnahme umgestiegen, was im Bereich Geologie-Paläonthologie ist (Strukturgeologie, Klimarekonstruktion, Sedimentolgie). Ich hab mir den Bereich im Master so ausgesucht, weil es hier ziemlich neue Methoden gibt, für die es auch nur wenige Aparate gibt, die diese Messungen zu leisten vermögen (in Europa 3)....
Zum Studium... Das Grundstudium ist was das Fachgebiet angeht in den ersten beide Semestern neben der Einführung und ersten Exkursionen eigentlich festgeschrieben, was zu tun ist. Dabei macht man auch alle Naturwissenschaften als Nebenfach, die Geologen sind übrigens die einzigen, die alle Naturwissenschaften als Nebenfach haben ;D
3.-6. Semester gibt es neben den weiterführenden Veranstaltungen, dann die Möglichkeit sich zu spezialisieren. Auch wenn es bis zum Bachelor bis auf die Wahlfächer nichts zu spezialisieren gibt... also bis zum Bachelor eher allgemein... Dafür hast du dann sicher was gefunden, woran du Spaß hast.
Im Master wirds dann auch ruhiger mit der Studienzeit und die Labor Arbeit nimmt zu (wenn du dich darum bemühst).
Wobei das Geologie Studium in jeder Uni ein bisserl anders läuft, je nach Schwerpunkten... in Frankfurt gibts z.B. keine Wirbeltierpaläonthologie.
Generell ist es so, das das Grundstudium aus Einführungen und weiterführenden Vorlesungen in den Bereichen der Geologie (Gesteinskunde, Strukturkunde, Geophysik, Paläonthologie, Kartenkunde, Mineralogie, Kristallographie, Mikroskopie, Ingenieursgeologie) besteht und den Nebenfach Vorlesungen der Naturwissenschaften, eventuell mit Praktika in Biologie, Physik oder Chemie.
Dazu gibt es in FFM 8 Wahlmodule, wovon es bei uns 3 Hauptfachmodule (geologische Fächer) mindestens 2 Bereichen, sowie 3 Nebenfachmodule aus mindestens 2 Bereichen (auch Naturwissenschaften oder Geographie, Bwl, Jura oder anderes möglich) und 2 Naturwissenschaftliche Nebenfächer, alsp Mathe, Physik, Chemie, Bio.
Insgesamt gibt das Bachelor also en guten Gesamtüberblick... aber das wirklich interessante kommt erst im Master.
Allerdings gibt es für die Angaben kein Gewähr, da - zumindest bei uns - oft die Prüfungsordnung geändert wird ..