Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Adipositas

909 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Fettleibigkeit, Adipositas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Adipositas

14.01.2013 um 16:21
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Ich habe mich immer satt gegessen und trotzdem in ca. 8Wochen, 20kg verloren.
Ja, weil du das richtige gegessen hast. Man kann gut satt werden, auch ohne sich tonnen reinzustopfen. Balaststoffe sind auch sehr wichtig für eine gute Darmflora. Und Eiweiß.

Anzeige
melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

14.01.2013 um 16:21
@Tanith22
Das ist auch sehr verschieden von Person zu Person. Hatte auch Patienten, die konnten keine Eiweise vertragen, bekamen sofort Hüftgold. Aber das KHs Energielieferanten sind, stimmt schon. Und das die falschen zu Fettleibigkeit führen, wenn der Sportplan nicht stimmt bzw vorhanden ist, ist nicht zu verneinen


1x zitiertmelden

Adipositas

14.01.2013 um 16:25
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Hatte auch Patienten, die konnten keine Eiweise vertragen,
das ist natürlich Mist.
ich habe bemerkt, wenn ich mehr Eiweiß zu mir nehme, dass es auch mit dem Abnehmen einwenig besser geht. Außerdem benötigt der Körper Eiweiß ja auch um Muskeln aufzubauen.
Und bei bestimmten Kohlenhydraten ist es leider wirklich so, dass sie eher dick machen.


melden

Adipositas

14.01.2013 um 16:25
Auch ich hatte 40 kg innerhalb von zwei Jahren abgenommen. Doch im Gegensatz zu anderen viel es mir leichter. Hab alles Süße verbannt, zwischen durch etwas Schokolade aber auch nicht mehr als einen Kinderriegel und viel Bewegung. Bin die 3 km die ich zur Arbeit brauche z.B. nicht mehr mit dem Auto gefahren sondern hingelaufen, bei jedem Wetter. Auf Arbeit hab ich zwar viel Bewegung, da ich nur am laufen und stehen bin, was mir unter Anderem nicht reichte. Habe zusätzlich noch etwas Sport gemacht. Seit dem halte ich mein Gewicht.

Wenn es mich doch zu gewissen Lebensmitteln hinzieht, hab ich oft das RTL-Bild einer Verwahrlosten Hausfrau vor Augen und es reicht, mir den Appetit zu nehmen.

Von einen strickten Sportplan halte ich allerdings nichts, ich finde es zu Einengend, genauso wie eine Diät.


melden

Adipositas

14.01.2013 um 16:26
...und immer noch sitzen manche nur vorm Rechner, anstatt was zu bewegen. Das Miese daran:
man muss sich nicht irgendwo anmelden, nichts bezahlen und es gibt kein Geheimnis, ausser
- rechtzeitig
- oft...sehr, sehr oft
- und natürlich lange, nicht 5 min und Pause/Schluss (ausser Zirkeltraining)^^


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

14.01.2013 um 16:26
@Domenic
Das ist kein Mist, mein Lieber
Eiweisse beschleunigen den Muskelwachstum....wird aber nicht trainiert und trotzdem viel Eiweiss zu sich genommen, nimmt man zu. Auch von Person zu Person verschieden, aber unmöglich ist es sicher nicht


melden

Adipositas

14.01.2013 um 16:29
ich meinte jetzt nicht das es Mist in dem Sinne ist, sondern dass diese Patienen eben Eiweiß nicht vertragen. Und das das von Person zu Person unterschiedlich ist, dass weiß ich auch. Klar wenn man wenig oder kaum trainiert, dass selbst Eiweiß dann dick machen kann.


melden

Adipositas

14.01.2013 um 16:34
Eiweiss, Fett und Kohlehydrate, alle drie haben einen gewissen Brennwert.
Das heisst, alle drei Bestandteile tragen zur aufgenommenen Kcal-Menge bei.
Wie die einzelnen Komponenten zu gewichten sind, darüber gibts die unterschiedlichsten Ansichten.
Die körperliche Verfassung des Einzelnen sowie die angestrebten Ziele sind auch zu berücksichtigen.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

14.01.2013 um 16:43
Mich würde es Wunder nehmen, wie grossen Einfluss die Gene haben können.....also, wenn die Eltern dick sind, das dann auch das Kind dick wird, und wie gross man was dagegen tun kann.
Hat jemand Erfahrungen gemacht?


1x zitiertmelden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

14.01.2013 um 16:44
@emanon
Natürlich, Der Muskelanteil entscheidet auch massgeblich, was wieviel verwertet wird


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

14.01.2013 um 16:44
@Domenic
Habe es falsch verstanden, bitte um Verzeihung :)


melden

Adipositas

14.01.2013 um 16:47
@CrvenaZvezda
Wieso entscheidet der Muskelanteil über die Verwertung der einzelnen Nahrungsbestandteile?


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

14.01.2013 um 16:50
@emanon
Weil eine grössere Muskelmasse mehr zucker aus den Kohlehydraten zieht und die Eiweisse stärker zur Regenerierung verwendet, womit von anfang an mehr Eiweisse verwendet werden können. Zusätzlich muss eine grössere Muskelmasse auch mit mehr Energie versorgt werden, also wird mehr Fett der Nahrung entzogen, und zur Funktionserhaltung der Muskeln verwendet. Ergebnis-mehr Muskeln=mehr Fettverbrennung


melden

Adipositas

14.01.2013 um 16:56
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:wenn die Eltern dick sind, das dann auch das Kind dick wird, und wie gross man was dagegen tun kann.
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Ich habe in der Verwandtschaft jemanden, der stark übergewichtig ist. Seine Frau ebenfalls. Und die kleine Tochter ist bereits mit 3 Jahren stark übergewichtig.

Ich weiß nicht, ob es Vererbung oder weitergegebene falsche Ernährung ist.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

14.01.2013 um 17:00
@AllmySpott
Hatte ich schon befürchtet.....es ist ein Teufelskreis. Eine Mischung von beidem......Das Kind lernt leider von der Wiege die falsche Art und Weise, sich zu Ernähren.
Die Kinder können nichts dafür, und es ist brutal schwierig, aus diesem Kreis auszubrechen.
Da muss man die Eltern hart, sehr hart, rannehmen! Das ist Verantwortungslos, wenn es an der falschen Ernährung liegt.

Es ist eine Sache, sich zu vernachlässigen, aber eine völlig andere, das den eigenen Kindern zuzumuten


melden

Adipositas

14.01.2013 um 17:08
@CrvenaZvezda
Das eine grössere Muskelmasse den Grundumatz anhebt ist unstrittig. Die Nahrungsbestandteile werden aber zuerst in ihre Komponenten zerlegt und dann der Verwertung zugeführt.
Wie will man nachher feststellen woher das ATP gekommen ist?


melden

Adipositas

14.01.2013 um 17:17
@CrvenaZvezda
meine eltern sind auch übergewichtig. meine ältere schwester ist nur pummelig, und meine beiden jüngeren geschwister sind sehr schlank. ich war bis zum 18.lebensjahr auch im norm, habe dann, nachdem ich ausgezogen war, so viel zugenommen.
es kann zum teil veranlagung sein, was ich auch bei mir vermute, aber das übergewicht kommt nur vom zu viel und falsches essen und zu wenig bewegung.
+ bei mir durch medikamente und schlechter psyche


melden

Adipositas

14.01.2013 um 17:20
Ich glaube ein Problem ist auch, dass einem die ganze Zeit durch die ganzen Diäten vorgegaukelt wird, dass man völlig problemlos abnehmen kann, ohne zu hungern. Geht nicht. Will man abnehmen, muß man weniger Kalorien zu sich nehmen, als der Körper braucht. Darauf reagiert er mit - eben - Hunger.


melden

Adipositas

14.01.2013 um 17:23
Und btw: Hat jemand Zahlen? Würde mich interessieren, bei wie viel % der Übergewichtigen es sich um eine Stoffwechselschwäche o. ä. handelt. Die 20 % im EP finde ich reichlich übertrieben.


melden
CrvenaZvezda Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Adipositas

14.01.2013 um 17:24
@emanon
Ja, hast schon Recht. Nur kurbelt ein grösseres Muskelvolumen eben die allgemeine Verwertung, weil automatisch mehr Fett entzogen werden muss. Wie aber medizinisch genau das funktioniert, müsste man einen Sportmediziner fragen. ich bin "nur" Ernährungs und Sportberater :-)


@morgaine85
Weisst du den, was bei dir genau den Ausschlag gab, so viel zuzunehmen? Gab es da ein besonderes Ereigniss( kann mir nicht vorstellen das es nur der Auszug war), das dich so bedrückte?
Weil, wie du sagtest, warst du normalgewichtig bis zu deinem 18. Lebensjahr.


Anzeige

melden