@Jinana @feallai Mit solchen Situationen habe ich daheim fast täglich zu kämpfen.
Manchmal packt ER erst an wenn er sieht das ich anfange etwas zu erledigen um das ich ihn schon einige Zeit vorher gebeten habe.
Vieles kann ich garnicht liegen lassen da es mich im täglichen Ablauf sonst stört ... aber bei so unbedeutenden Angelegenheiten wie die Optik der Terrasse oder die beiden Kellerräume beiße ich die Zähne zusammen.
Noch ein klasse Beispiel:
Männe hat unendlich viele Tshirts (zum Großteil extrem alt, zu klein oder auch schon kaputt). Die meisten (die eben nicht mehr getragen wurden seit Jahren) landeten nach dem Abriss seines alten Kleiderschrankes im Wäschekeller. Ich sammelte alle alten Tshirts in einer Wäschetonne und gab ihm die Aufgabe: "Schau diese deinen Tshirts durch und sortiere aus".
Irgendwann erweiterte ich die Aufgabe durch einen Zeitrahmen: "Du hast ab heute 2 Monate Zeit deine alten Tshirts auszusortieren. Wenn die 2 Monate ´rum sind schmeiß ich alle Tshirts die noch in der Tonne sind weg".
Leider war ich da nicht konsequent genug... hatte die letzten Monate anderes um die Ohren.
Gestern, etwa 6 Monate nach Ablauf der letzten Frist, hat er halbherzig aussortiert (weil er einen bestimmten Pulli sucht).
Um jetzt den Schlenker zurück zur Sprache der Frauen zu kriegen: So ganz verallgemeinern kann man es eigentlich nicht. Es gibt so´ne und solche Männer und Frauen.
Ich denke mal das es dabei auch ganz stark drauf ankommt wie man aufwuchs und ob man eher männliche oder weibliche Freunde im Freundeskreis hat.