@Kc Kc schrieb:Doch. Wenn das häufiger vorkommt, wird das Unternehmen bzw. seine Repräsentanten dafür verantwortlich gemacht.
Die dürfen dann nämlich für Schadenersatz sorgen und den Kunden erklären, warum die Päckchen weggekommen sind. Und es ist Aufgabe der Unternehmensleitung, zu verhindern, dass diese Diebstähle geschehen.
Ja, aber was passiert ist, ist passiert und die Post kann es nicht verhindern. Es wird immer wieder Boten geben, die Pakete stehlen.
Kc schrieb:Wow, ganz toll :D
Da wäre ich ja nie drauf gekommen, dass MITTÄTER versuchen, ein Verbrechen zu verbergen :D
Mensch das ist aber was.
Ich weiß nicht, warum du mir so blöd kommst. Du hast schließlich die gesamte Lehrerschaft beschuldigt, mit zuvertuschen, was schlicht und einfach unwahr ist.
Kc schrieb:Menschen sind allerdings fehlbar, keine Frage.
Auch die Pfarrer aber, die kein Unrecht begangen haben, sind Repräsentanten und Lehrende der katholischen Kirche, sie vertreten die Moralvorstellungen.
Sie müssen also auch vertreten, wie sich die Organisation insgesamt zum Thema Missbrauch verhält.
Die Organisation verhält sich korrekt, nur Einzelne scheren aus. Und diejenigen die keine Fehler begangen haben müssen sich nicht für die Fehler Anderer rechtfertigen. Wenn ein anderer Allmy-User ein Kind missbraucht, musst du dich auch nicht dafür rechtfertigen.
Kc schrieb:Man kann nicht Teil des Teams sein und gleichzeitig behaupten, man sei komplett anders.
Achso, also sobald jemand aus deinem Team ein Kind missbraucht, stehst du unter Generalverdacht?
Kc schrieb:Die guten und vernünftigen Pfarrer müssen kritisieren, wenn sich die Organisation falsch verhält und sie müssen den Gläubigen klarmachen, dass SIE nicht so sind, wie die verbrecherischen Pfarrer.
Das haben sie doch auch gemacht, sonst hätte die Kirche nie diese ganzen Gutachten und Studien in Auftrag gegeben und an ihnen mitgewirkt.
Dann hast du wahrscheinlich die vergangenen Jahre mit Watte in den Ohren in einer Höhle im Wald gelebt :D
Also ich such dir jetzt sicher nicht raus, was du mit 10 Sekunden googlen selbst finden kannst, wenn du schon nicht damals die direkte Berichterstattung mitbekommen hast.
t
Sorry, aber nein, kann ich nicht finden. Wenn du was behauptest solltest du es auch belegen können.
Kc schrieb:1. Auch wenn ich aufgrund des Beichtgeheimnisses nicht zur Polizei laufen dürfte, könnte ich immer noch versuchen, den Typ dazu zu überreden, sich selbst zu stellen.
Und weiterhin könnte ich etwa dafür sorgen, dass der betreffende von jetzt an keinen Umgang mehr mit Kindern hat.
Wurde gemacht, unter Anderem durch Versetzung. Und wieso soll sich ein Pädophiler stellen? Er hat ja nichts getan. Nur weil dir jemand sowas beichtet, heisst das nicht, dass er Kinder vergewaltigt hat. Kann auch sein, dass er sich nur zu ihnen hingezogen fühlt.
Kc schrieb:2. Vergebung bedeutet nicht ein bloßes:,,Naja, tut dir ja Leid, alles wieder gut, hau rein Mann!"
Vor allem dann nicht, wenn die betreffende Person ein Verbrechen beichtet und ihr Verbrechen immer wiederholt.
Doch, es bedeutet: Wenn du bereust, ist dir Alles vergeben. Wenn du es wiederholst natürlich nicht...
Kc schrieb:Es gibt Katholiken, die gehen beichten, sagen ein paar Ave Marias auf, denken dann, alle Schuld wäre weg - und begehen wieder fröhlich neue Verbrechen.
Das ist eine ebensogroße Perversion des Vergebungsgedankens, wie die Ablassbriefe, in denen man sich einfach so von Schuld freikaufen konnte.
Wow, was du alles für blöde Katholiken kennst...
Kc schrieb:Vergebung heisst nicht ,,Freifahrtschein für neue Verbrechen".
Hab ich nie behauptet, das interpretierst du rein.
Kc schrieb:Zur Vergebung gehört auch Gerechtigkeit und Ausgleich.
Nein, Vergebung ist davon unabhängig.
Kc schrieb:Meines Wissens kann man übrigens auch die Absolution als katholischer Pfarrer verweigern, wenn es einem erscheint, dass der Sünder sie nicht so ohne weiteres verdient hat.
Klar, aber du warst nicht dabei und weisst nicht, wie die Täter das geschildert haben.
Kc schrieb:Du erklärst doch immer wieder mantraartig, dass es sich beim Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche um bedauernswerte Einzelfälle handeln würde.
Und diese Organisation ist nicht einmal fähig, diese ,,bedauernswerten Einzelfälle" genau zu kontrollieren?
Welch Ruhmeszeugnis
Ich weiß nicht, wieso du solche Sticheleien nicht sein lassen kannst? Schön, du hast was gegen die Kirche, aber die Kirche hat ihre bedauerlichen Einzelfälle immer noch TAUSEND MAL besser im Griff, als der Rest der Menschheit.
Und wie willst du Missbrauch kontrollieren? Was hast du eigentlich mit der Thematik am Hut, ausser das du Kirche und Missbrauch blöd findest?
Und ich muss es ja "mantraartig", weils anscheinend immer noch nicht angekommen ist. Wenn du es irgendwann verstanden hast, kann ich ja damit aufhören.
Kc schrieb:Ja ach nee :D
Wenn du eine Gruppe von hundert Leuten mit einer Gruppe von hundert Millionen Menschen auf Straftäter hin vergleichst, dann wird es wahrscheinlich auch unter den hundert weniger Straftäter geben, als unter den hundert Millionen.
Mal im Ernst, du kannst doch nicht so naiv sein und denken, dass diese Studien von solchen Vollpfosten angefertigt wurden, die sowas nicht wissen. Sowas lernen die Erstsemester...
Das ist natürlich ein umgerechneter Wert.
Soll ich dir mal ein Rechenbeispiel geben oder kannst du dir denken, wie sowas funktioniert?
Kc schrieb:Das sind doch nur Zahlenspielchen, was soll der Unsinn?
Das sind die Fakten, wissenschaftlich errechnet durch REALE Daten.
Kc schrieb:Scheitern können natürlich auch kath. Pfarrer.
Man darf aber das Scheitern nicht einfach decken, wenn man das Wohl der gesammten Organisation möchte.
Sagt auch niemand.
Kc schrieb:Einerseits eine Tatsache - andererseits aber auch eine Abwiegelung. Die Verhinderung muss möglichst das Ziel sein!
Da sieht man, dass du nicht in der Thematik drin bist. Man kann es nicht verhindern, wird es nie können. Sowas zu glauben ist naiv und kontraproduktiv.
Kc schrieb:Die Erkenntnis, dass man Kindesmissbrauch nicht ganz verhindern kann, darf nicht dazu führen, das man nur halbherzig versucht, zu verhindern.
Das tut niemand, aber es MUSS natürlich auch Wert darauf gelegt werden, richtig damit um zu gehen, was die Kirche ja verstärkt versucht.
Kc schrieb:Oh ja. Das Klatschblatt ist ja als böser Bruder der BILD bekannt ;)
Magst du vielleicht nicht glauben, aber es ist mir schon oft passiert das der Spiegel die Inhalte etwas "reißerisch" aufarbeitet und interpretiert. Such dir mal aus der Wissenschaftssparte ein paar Artikel raus und lies dann die Studien dazu, dann fällt dir das vielleicht auf.
Kc schrieb:Mehrfach hast du selbst betont, ein gravierendes Problem sei fehlende Aufklärung und fehlende Erfahrung im Umgang mit Sexualität in der kath. Kirche.
Nein, die Aufklärung zum Thema Pädophilie kommt u.U. zu kurz, was aber auch nur für die älteren Semester gilt.
Kc schrieb:Aber dann beklatscht du, dass der ehemalige Bischof Mixa statt sich mit genau dieser Forcierung lieber damit beschäftigt, über die unmoralischen Medien zu schimpfen?
Sie als ,,Verführung" bezeichnet?
Macht er nicht stattdessen, macht er auch. Sorry, aber ein Lied dass mich auffordert meinen Ass zu shaken oder meine Pussy zu poppen oder meine Votze zu zeigen und mich als "Bitch"bezeichnet, finde ich weder aufklärerisch noch zeitgemäß noch geeignet für Jugendliche. Eigentlich ist sowas für niemanden geeignet. Das Frauenbild in den Medien ist erschreckend, genauso wie das Bild und der Wert von Sexualität. Genauso wie die Bewerbung von Pädosexualität in den Medien und gewisse Strömungen, die fordern Sex mit Kindern zu legalisieren oder 4jährigen bei zu bringen, wie man sich am besten selbst befriedigt.
Kc schrieb:Und du bleibst dabei - offenbar soll die Entschädigung an die Opfer seitens der Kirche aus ,,freien Stücken" geschehen, ohne Zwang. Das wiederum bedeutet nur eins: Das die kath. Kirche gar keine Entschädigung leisten müsste, sondern das großmütigerweise tut.
Niemand hat von Entschädigung geredet und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du darauf kommst. Es ging um Kooperation mit nicht-kirchlichen Instituten.
Kc schrieb:Wann und wie hat sie gehandelt? Nach dem ersten Fall? Nach dem 10., bekannt gewordenen? Dem 100.? Wurde zuerst versucht, alles intern zu regeln oder wurde direkt bei einer erwiesenen Schuld die Polizei eingeschaltet?
Mal ehrlich, sollen alle Priester kastriert werden, nachdem ein Fall bekannt wird? Oder was stellst du dir unter "handeln" vor?
Aufdeckend gehandelt wurde immer dann, wenn zu korrigierende Misstände offenkundig wurden (verwechsel "offenkundig" jetzt bitte nicht mit "öffentlich").
Kc schrieb:Ja, weisst du, diese komische Ansammlung von Buchstaben da, die unter anderem ,,www..." enthält ist ein Link. Da kann man draufklicken und kommt dann zur Website, von der das Zitat stammt und wo der ganze Artikel steht.
Sorry, wenn ich mir den Artikel ansehe, wird mir da angeboten den zu teilen oder darüber zu diskutieren, kein Link zu einem Protokoll von Mixa's Rede o.Ä.
Kc schrieb:Man muss natürlich auch draufklicken :D
Ich befürchte gerade, du meinst ich hätte nicht die halbe Seite da auf Spiegel gelesen... Dir ist schon klar, dass da das Zitat genauso ohne Kontext drinsteht? Außer natürlich dem Kontext, den der Spiegel sich ausgesucht hat...
Ein Protokoll der Ansprache, dann kann man sich darüber ein Bild machen und nicht das Bild von Anderen übernehmen. Selber denken.
Kc schrieb:Oh, klar, aber erst mit einer Studie über Missbrauch in der katholischen Kirche anfangen und kooperieren wollen.
Aber wehe, jemand fragt dann nach, dann hört der Spaß auf!
Langsam wirds langweilig, wenn ich mich immer wiederholen muss: Reine Spekulation.
Wer fragt überhaupt was nach? Von was fantasierst du eigentlich?
Kc schrieb:Die Anonymisierung wäre erstens eine Kleinigkeit gewesen und zweitens selbstverständlich, auch von wissenschaftlicher Seite.
Anonymisierung ist kein Pappenstil, und du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass das Problem wäre, dass die Wissenschaftler des Instituts ja dann trotzdem alle Daten einsehen können, fail im Datenschutz.
Kc schrieb:Na dann wollte die kath. Kirche aber offenbar allein das Ergebnis, dass bei ihr alles prächtig laufen würde.
Wie oft soll ich es noch schreiben? DIE WISSEN ES DOCH DAS ES NICHT RICHTIG LÄUFT, WAS DENKST DU WARUM SIE IHRE MISSBRAUCHSFÄLLE ANALYSIEREN LASSEN WOLLTEN?
Ich glaub das nicht, wie man so stur immer wieder den gleichen Unsinn wiederholen kann, obwohl alle Fakten und Quellen dagegen sprechen?
Kc schrieb:,,Unabhängige Studie" würde nämlich bedeuten, dass man auch auf das Ergebnis keinen Einfluss nimmt, sondern sagt:,,Hier sind die Fakten, guck sie dir an und bild dir dein Urteil."
Bei soviel Ignoranz krieg ich noch nen Herzinfakt: Die wollten NIEMALS Einfluss auf die Ergebnisse nehmen. Wo steht das? WO? Wieso behauptest du das? Liest du eigentlich irgendwas? So ein himmelschreiender Unsinn steht ja nichtmal im Spiegel!
Kc schrieb:Dann sollte ich das auch VORHER sagen und nicht eine offizielle Studie bei einem offenen Institut in Auftrag geben.
Warst du dabei oder was? Und eine wissenschaftliche Arbeit ist kein Auto, das man bauen lässt, es ist ein lebendiger Prozess.
Kc schrieb:Entweder ich will eine unabhängige Studie, dann muss ich auch unabhängige Personen diese Studie durchführen lassen und das Ergebnis annehmen, was eben bei rauskommt, ohne daran herum zu fingern. Wenn methodische Mängel vorliegen, kann ich das auch ohne weiteres aufzeigen, auch öffentlich.
Finde es sehr aufschlussreich, dass du mein Beispiel mit der Arztpraxis völlig ignorierst. Demnach dürfte auch dein Arzt, Telefonanbieter, Automechaniker, Friseur usw. deine Daten weitergeben.
Kc schrieb:Fehlinformationen nicht unbedingt, nein - aber du hast dich lieber auf Tatsachen konzentriert und sie entsprechend interpretiert, wie sie deiner Überzeugung entsprechen ;)
Ich konzentriere mich hier anstatt auf blinden Kirchenhass auf Fakten.
Kc schrieb:Ich muss glaub ich nochmal wiederholen - es geht mir nicht um Kritik an den Katholiken oder der katholischen Kirche generell, das sollte nicht als persönlicher Angriff verstanden werden.
Du kritisierst aber hier alle 2 Zeilen die katholische Kirche generell.
Kc schrieb:Sondern meine Kritik geht gegen den Umgang der katholischen Kirche als Organisation mit dem Thema Missbrauch.
Das hab ich verstanden, das hat jeder verstanden, das hat sogar die katholische Kirche verstanden, dass das oft nicht gut lief. Aber es BRINGT nichts immer wieder diese Sau durchs Dorf zu treiben weil die Kirche eh tut was sie kann, um das zu verbessern. Und nur weil so ein dahergelaufener Pfeiffer plötzlich rumheult, weil seine wissenschaftliche Kompetenz angezweifelt wird, ist die Kirche in den Gehirnen der breiten Masse plötzlich wieder im Mittelalter und es wird ohne Sinn und Verstand aufgebauscht, was nur geht.
DAS ist es, was mich aufregt.
Und dann ist das einzige Argument "ja aber Missbrauch ist blöd und sollte nicht vertuscht werden!"
IST KLAR! IST VÖLLIG KLAR! Der Kirche auch!
Aber was soll sie machen? Soll sie jetzt allen, die in sowas verwickelt waren den Penis abhacken und im Vatikan an die Wand nageln?
Es gibt soviele Maßnahmen, Reformen, mehr Beauftragte und Fachleute, es wird SO viel getan, nicht nur in der Kirche selbst sondern auch in verwandet Organisationen, aber sieht das jemand? Nein. Steht auch nicht jedes Mal im Spiegel, wenn die Kirche sowas macht, gibt ja keine Schlagzeilen. Aber wegen so einer beknackten Studie flippen alle total aus.
@univerzal univerzal schrieb:Pfeiffer selbst hat den Rückgang beim sexuellen Missbrauch durch Kirchenmitarbeiter aufgrund der sexuellen Liberalisierung erklärt, als Datengrundlage diente die Erhebung der amerikanischen Kirchen, die genaue Bezeichnung der amerik. Studie ist mir im Moment nicht bekannt, aber die Ergebnisse waren ebenfalls in meinen Beiträgen gestern verlinkt.
Sexuelle Liberalisierung hat NICHTS mit der Sexualität in den Medien zu tun. Siehe mein Bild oben. Also außer Herabwürdigung von Frauen und Sexualisierung von Kindern ist für dich und Pfeiffer Liberalisierung.
univerzal schrieb:Die geplante Missbrauchsstudie war eine Reaktion auf die zahlreichen Hiobsbotschaften aus dem Jahre 2010, als zunächst in Amerika und dann auch weltweit, sowie in Deutschland, immer mehr Missbräuche durch Opferschilderungen ans Tageslicht kamen. Einige werden sich sicher noch erinnern können, damals wackelte das öffentliche Bild der Kirchen gewaltig und zwar quer über den Globus.
Klar, wenn der Kirche kein Missbrauch bekannt ist, werden sie keine sauteure Studie in Auftrag geben.
univerzal schrieb:Schau dir lieber nochmal die o.g. Links von gestern an. Darin wird ausführlich die Vorgehensweise zur Täter-/Opferbefragung sowie die Sichtung der Personalakten dokumentiert. Des weiteren wird die Chiffrierung der Täterunterlagen erläutert, dessen Konzept auf Wunsch und in Absprache mit dem VDD sogar nochmal überarbeitet wurde. Das deckt sich nicht mit deinen Schilderungen.
Okay, wie chiffriert denn das Institut bitte, ohne die Daten ein zu sehen?
univerzal schrieb:Najaa, auch du bist an manchen Zielen vorbeigeschossen.
Nur weil sich meine Ziele nicht mit deinen decken, schieße ich nicht vorbei.
@xionlloyd Wenn Heinz Müller-Kunze von der Firma XYZ während eines Kundenbesuchs eine Frau vergewaltigt oder was auch immer mit ihr tut, dann hat Firma XYZ bei den Ermittlungen auch nicht mitzureden oder das ganze intern zu untersuchen, wobei die Staatsanwaltschaft unter Umständen mitarbeiten "darf" . . .
Das natürlich nicht, aber es geht ja wie gesagt nicht um polizeiliche Ermittlungen, sondern eher "Forschung".
xionlloyd schrieb:
Wurde nicht nach Quellen gefragt, oder habe ich sie überlesen?
In dem Wikipedia-Link, da sind auch alle Fälle des Missbrauchs aufgelistet die relevant genug waren, dass sich die Staatsanwaltschaft damit beschäftigt hat.
Nun kommt die eigentliche Frage ins Spiel: Wo ist die Dunkelziffer höher, innerhalb der Kirche oder innerhalb von Familien?
@univerzal
Dafür war eben auch mitunter die Studie gedacht, um endlich verlässliche Zahlen zu erhalten.
Das Dunkelfeld würde ich in Familien höher ansetzen, aber es ist sowieso statistisch einigermaßen angeglichen. Diese Studie diente aber auch nicht dazu, das Dunkelfeld zu erhellen weil sie im Hellfeld angesiedelt war.
@Tussinelda Tussinelda schrieb:Entschuldige bitte, aber Dein Vergleich mit der Post und einem Paket/Kirche und Kindesmissbrauch ist mehr als unpassend.
Übrigens geht es mir hier auch nicht um den rechtlichen Anspruch von Pfeiffer, auf irgendwelche Unterlagen, sondern darum, dass man alle erhobenen Fakten braucht, um eine entsprechende Studie zu erheben und dies ALLEN Beteiligten auch klar war.......ansonsten ist das ganz ja wohl sinnlos.
Doch, es ist insofern passen, dass man nicht eine Organisation für das Fehlverhalten Einzelner kritisieren kann.
Klar braucht man die Fakten, in dem Fall die Daten, aber wie gesagt, wie würde es dir gefallen, wenn dein Arzt/Friseur/Gas-Wasser-Installateur deine Daten der Wissenschaft übergibt, ohne dein Einverständnis ein zu holen? Und dann ruft plötzlich ein Institut an und fragt dich nach deinen Regelschmerzen. Nicht sehr erfreulich.
@all und besonders danke an
@univerzal Hab mir das ganze Datenschutzgeschwurbel nochmal genauer gegeben, und ich muss sagen, dass ich verwirrt bin: Wollte Pfeiffer jetzt nicht die Opfer nun selbst kontaktieren? Oder hab ich da was falsch gelesen?
Okay, das offizielle Problem lag also tatsächlich an der Anonymisierung, aber an der der Bistümer.