@natüMan kann offen auf Leute zugehen, ihnen zuhören, sie ausreden lassen. Ich glaube auch nicht, dass es nur einen Menschen gibt, der zu 100% vorurteilsfrei ist. Ich im übrigen auch nicht. Man kann es sich eingestehen, vielleicht versuchen zu fragen: "Warum?"
Man muss halt bereit sein, sein vorläufiges Urteil zu prüfen. Was kann man sonst tun? Wir sind halt geprägt von Erfahrungen, Zwängen, (vermeintlichen) Lehreffekten, falschen kausalen Verknüpfungen...
Glaube, das reicht dazu. Bevor noch jemand meckert.
Ich habe mich hier eingeklinkt, weil ich in meiner Biographie einen ganz anderen Standpunkt habe als meine Kinder und deren Klassenkameraden.
Es verwundert mich halt schon, dass es bei den Kindern und Jugendlichen schon zum Teil zum guten Ton gehört, mit der Freundin oder dem Freund aufwarten zu können, sich auf Internetseiten mit mehr oder weniger altersgemäßen Inhalt aufzuhalten.
Warum sind 10-14jährige bereits bei Partnerschaftsvermittlungen oder Erotikseiten unterwegs, wenn sie aber zum Thema Sexualkunde -im hiesigen Bundesland ab der 3. Klasse - sagen: "Das ist ja eklig!"
Wenn ich dann mitbekomme, dass in Jugendfilmen- bzw. serien neuerer Jahrgänge kaum ein Protagonist ohne die große Liebe auskommt, dann stelle ich mir halt die Frage: Wird das nur von den "Erwachsenenfilmen" abgekupfert? Oder welche Sehnsüchte sollen da herangezüchtet werden.
Also gerne weiter im Text.