natü schrieb:Widerliche Ausdrücke, mit denen Jugendliche Erwachsene grundlos beschimpfen, waren diesen früher gar nicht bekannt.
Damals gab es andere Ausdrücke, die Situation war nicht zwingend anders.
Ich bin 34 und wundere mich auch über Schimpfworte und Beleidigungen, die es heute gibt. Genauso, wie sich mein Vater gewundert hat über Ausdrücke, die ich benutzte und sein Vater über Ausdrücke, die mein Vater selbst benutzte.
Der Grund, warum das "damals" niemand seinem alten Herrn an den Latz geknallt hat liegt wohl darin, dass man was ganz anderes vor den Latz zurück bekommen hätte. Und damit meine ich keine Worte.
Man sieht, hört oder erlebt die negativen Beispiele, die klar in der Minderheit sind. Die meisten sind ganz normale Teenager, die für die Schule lernen, freundlich sind und ihre Jugend leben.
Ausnahmen bestätigen die Regel und sicherlich ist der Prozentsatz der Problemkids in Problemzonen höher, ohne Frage. Deutschland ist aber etwas größer als Kreuzberg....
Zum eigentlichen Thema:
Ich sehe es mittlerweile als normalen Lauf der Dinge an. Ja, Mädchen achten früh auf ihr Aussehen und ihre Mode, kleiden sich teilweise sehr freizügig. Das heißt aber noch nicht, dass sie mit 10, 11 oder 12 sofort mit dem Nachbarjungen in die Kiste hüpfen um danach gleich zum kleinen Frederic zwei Strassen weiter laufen um Vergleiche zu ziehen.
Zeiten ändern sich, und mit ihnen die Menschen (also nicht nur die Jugend)