@gladiator82gladiator82 schrieb:Mir ist ganz neu, dass Runen verpönt sein sollen. Vielleicht wurden Sie im 3. Reich missbraucht, aber auch nur teilweise (z.B. Siegfriedrune). Meiner Meinung haben die Runen im 3. Reich nicht viel mit der Bedeutung der Runen bei den Germanen gemein. Außerdem zählt zum Verwendungsraum nicht nur Deutschland, sondern auch Skandinavien.
Nicht nur Deutschland und Skandinavien...ganz Germanien! Irgendwie sogar logisch... :o)
Und wenn ich dich dann noch einmal korrigieren darf (ohne dich persönlich angreifen zu wollen) - eine "Siegfriedrune"? Dieses zackige Ding, daß später auch von der Schutzstaffel als Symbol benutzt wurde ist die sogenannte Sol-Rune (-> Sonnenrune).
Sie symbolisiert also die Sonne und die Macht/Kraft, die wir Menschen mit ihr asoziieren. Die Nationalsozialisten machten auf dieser kulturellen Basis unter dem Esoteriker "Guido von List" die "Siegrune/Sigrune" daraus.
gladiator82 schrieb:Die Odal-„Rune“ ist eine Erfindung des völkischen Autors und Esoterikers Guido von List aus dem Jahr 1902 aus dem „Armanenfuthark“, deren Form im Gegensatz zum erfundenen Namen und der ebenso fiktiven Deutung lose auf der Othala-Rune basiert.
Also ist diese keine richtige Rune!
Naja...eine Erfindung von ihm ist sie nicht...sondern einfach nur moderne Interpretation. Soweit ich weiß wurde sie im 3. Reich genauso als "Heimat-Rune" verstanden, wie dies im weitesten Sinne auch schon bei den Germanen der Fall war...wobei Letztere damit das Erbe ganz allgemein asoziierten (es also NOCH mehr als die Heimat umfasste).
gladiator82 schrieb:Es geht hier wohl darum, ob Runen verpönt sind. Der Threadersteller hat darauf hingewiesen, dass diese in "Der Hobbit" verwendet werden und er das wohl nicht gut findet...
Warte mal, bis der Themenersteller rausfindet, daß bereits in der HdR-Trilogie diese Runen ganz selbstverständlich vorkommen (ich erinnere mich aus dem Stehgreif daran, daß in der verlassenen Zwergenstadt das zurückgelassene Buch in Runen beschrieben wurde). ^^
@Nerok +
@RobbyRobbe Nerok schrieb:seit wann benutzen die zwerge in mittelerde germanische runen?..
Offensichtlich ist nicht nur der Themenstarter ab jetzt kein HdR-Fan mehr... :oD
Siehe oben: kurz bevor sich Gandals opfert lesen sie in einem Raum voller Skelette in einem alten Zwergenbuch, in dem die Geschehnisse vor der letzten Schlacht für die Nachwelt beschrieben wurden. In diesem Zwergenbuch wurde ausschließlich in Runen geschrieben.
@Rainlove Rainlove schrieb:Runen sind im 3. Reich genutzt worden na und? Da könnte man auch sagen, die haben damals Schriftzeichen benutzt, wie sinnfrei ist das deswegen sie nichtmehr zu nutzen? Es ist der gleiche sinnfreie Schwachsinn, dass nun in Deutschland alle Svastivkas veboten sind, einige Hindus/ Buddhisten wurden tatsächlich schon wegen diesen Symbolen angezeigt und mussten diese entfehrnen, ich hab nichts dagegen dass im Rechten Spektrum das verboten gehört aber für gläubige sind diese tausende Jahre alten Symboliken mächtig und sie werden entzogen und das ist wahnsinn.
Ich hab mal gelesen, daß die Frau Roth schon aus Protest keine Unterwäsche mehr trägt, seit sie herausgefunden hat, daß sowas schon bei der SS Brauch gewesen sein soll.
Und mit diesem ästetischen Bild wünsche ich allen eine schöne Sonnenwende! :o)