Selbstverbrennung - letzter Protest oder sinnloser Suizid?
26.03.2013 um 08:40Den Dalai Lama gut finden und sich selbst verbrennen= mehr fail geht kaum.
natü schrieb am 19.12.2012:Ja, die Selbstverbrennung von Pfarrer Brüsewitz 1976 in der DDR, später 'das Fanal von Zeitz' genannt.Ist das diese sogenannttze "Autoinquisition"?
Thawra schrieb:hat aber nicht viel mit meiner Frage zu tun...warum denn nicht? Deine Frage bezog sich doch auf die Aussage von @SagopaKajmer , dass die Motivationslage beider Typen vergleichbar sein, oder nicht?
Thawra schrieb: Aber gerade das mit der Gehirnwäsche bezweifle ich irgendwie.Da hast Du auch recht, wie ich meine. Das Wort "Gehirnwäsche" impliziert ja, dass es von außen betrieben wird. Das trifft auf Selbstmordattentäter (und ggf. Kamikaze-Piloten) sicherlich eher zu, als auf Leute, die sich selbst verbrennen. Letztere werden ihre Motivation vermutlich häufiger aus sich selbst heraus beziehen.
kleinundgrün schrieb: Letztere werden ihre Motivation vermutlich häufiger aus sich selbst heraus beziehen.Ich denke schon. Andererseits kann ich natürlich nicht genau wissen, was zum Beispiel in so einem Kloster vor sich geht, bevor ein Mönch auf die Idee kommt, sich selbst zu verbrennen - ob da nicht jedenfalls Gruppendruck, wenn nicht 'Gehirnwäsche' doch eine Rolle spielt.
natü schrieb:in denen die weltliche GerichtsbarkeitEs war ja auch die kirchliche Gerichtsbarkeit, die den Glauben missbrauchte.
SagopaKajmer schrieb:haben Psyschiche Probleme oder sie wurden manipuliertLetztlich ist der Selbsterhaltungstrieb wie der Name schon sagt, ein Trieb. Rein rational können Menschen ihre Triebe grundsätzlich überwinden.
kleinundgrün schrieb:Die Gründe für Selbstmordattentäter, Kamikazepiloten und Leute, die sich selbst verbrennen, sind wesentlich abstrakter, als es eine reelle und konkrete Gefahr für den Nachwuchs ist. Daher ist das für Menschen, die sich nicht in einer solchen Situation befinden, wesentlich schwerer nachzuvollziehen und man neigt eher dazu, eine psychische Erkrankung oder einen indirekten Zwang anzunehmen.Genau.
SagopaKajmer schrieb:Und wenn er tot ist,was hat er persönlich davon?Menschen sind soziale Lebewesen. Ihnen ist oft das Wohlergehen ihrer sozialen Umgebung sehr wichtig. Und in manchen Fällen eben wichtiger als das eigene Leben.
GilbMLRS schrieb:Kamikazepiloten haben schlicht ihre Befehle ausgeführt. Die strenge Hierarchie und die menschenunwürdige Rekrutenausbildung im Japan der 30er/40er ließen Zweifel an sinnlosen Befehlen nicht zu. Sie wurden ausgeführt, weil jahrelanger Drill sie gefügig gemacht hat.Das ist richtig. Aber letztlich hat diese Ausbildung und das gesamte soziale Gefüge in Japan der damaligen Zeit dazu geführt, dass diese Piloten ihren sicheren Tod als akzeptablen Preis betrachteten.