toxic90 schrieb:Was sind die erfolgsrezepte?
Erstes oberstes und somit wichtigstes Gebot in einer Partnerschaft sollte sein:
Seinen Partner niemals ändern zu wollen, ihn einfach so anznehmen wie er ist, ihn zu respektieren und mit ihm auf einer Stufe zu stehen mit gleichen Rechten!
Man kann nur sich selbst ändern, müsste man sein Gegenüber erst umkrempeln damit die Beziehung passt dann ist es definitiv der falsche Partner! Das zu erkennen, sich auch wirklich einzugestehen ist nicht leicht, aber erspart viel Kummer, Tränen, Zeit und Leid.
Zweitens, Immer offen/ehrlich wirklich über ALLES reden, denn das schafft Vertrauen. Wer vertraut hat keinen Grund eifersüchtig zu sein.
Drittens, den Partner nicht einengen sondern ihm seine Freiheiten lassen die er braucht und vor allem ist es wichtig ihn nicht zu kontrollieren, etwas zu verbieten oder ihn zu bedrängen oder Vorwürfe zu machen. Denn in einer Beziehung sollte man sich ergänzen sodass sich jeder trotzdem noch weiterentwickeln kann.
Stimmen die oberen Punkte ist Kontrolle/Eifersucht gar nicht notwendig weil dann der Partner von sich aus schon sagt oder fragt ob es okay ist wenn er einmal für sich sein möchte. Mit etwas Toleranz, Respekt und Verständnis auf beiden Seiten sind somit die wichtigsten Voraussetzungen für eine glückliche Beziehung gegeben.
Damit die Partnerschaft dann auch noch lange harmonisch bestehen bleibt noch der vierte und letzte Punkt:
Immer über alles reden, besonders wenn es die Beziehung betrifft. Einfach seine Wünsche, Bedürfnisse aber auch jeglichen Ärger sofort äußern damit sich kein Frust aufstaut und Streit erst gar nicht entstehen kann. Offene Kommunikation ist unabdingbar, es sollte nichts geben was der Partner nicht wissen darf oder einen peinlich ist.
Kann man diese Offenheit/erhrlichkeit aus welchen Gründen auch immer den Partner nicht entgegenbringen ist es deffinitiv nicht die richtige Person für eine Beziehung.
Das sind meine Grundsätze/Erkentnisse und Meinung zu der ich auf Grund meiner 14 jährigen wirklich immer noch sehr glücklichen und harmonischen Beziehung ohne Streit, Eifersucht ectr. gekommen bin.