Hm.. ein Blick in die Mythen und Sagen der Erde zeigt uns doch ein sehr prominentes Beispiel.. welches sicherlich auch symbolisch zu betrachten ist... und es kennt jeder:
Das Volk der Amazonen aus der griechischen Mythologie.
Natürlich paßt der Vergleich nicht ganz, da es ja weiterhin Männer auf der Erde gab, dennoch... die soziale Gesellschaft der Amazonen war hauptsächlich feminin (soweit ich weiß, wurden überhaupt keine Männer innerhalb der Gesellschaft geduldet, allenfalls Sklaven).
In der westlichen Moderne, vor allem in der Popkultur, wird der Begriff „Amazonen“ auch für alle weiblichen Krieger und Gesellschaften benutzt, in denen es nur Frauen gibt oder in denen Frauen Macht besitzenQuelle:
Wikipedia: Amazonen---------------
Also.. ich denke schon, dass eine rein eingeschlechtliche Welt möglich wäre... wieso auch nicht?
Wo ist das Problem? Wenn die Fortpflanzung gesichert werden kann oder sich von selbst sichert, in dem schon aufgezeigten Fall der Y-Chromosom Degradierung bis hin zum Verschwinden, dann ist das zu Anfang schwierig für diejenigen, die beispielsweise die letzten Männer auf Erden sein werden... und natürlich auch für die Frauen, die die letzten Männer noch kannten (und liebten)... aber für die nachfolgenden Generationen wird das eingeschlechtliche dann zur Gewohnheit, zum Alltag.
Und... niemand würde sich selber ausrotten wollen, weil ein Geschlecht aufgehört hat zu existieren... das glaube ich niemals, der Überlebenswille ist i.d.R., also bei den Massen der Menschen, stärker als alles andere.
Nach einiger Zeit würde sich alles normalisieren.... so, wie das immer war, wenn die Menschheit sich erneut den Gegebenheiten anpaßten musste.
Zudem wird eine solche Entwicklung nicht 'über Nacht' geschehen, sondern der Prozess ist schleichend, zieht sich über Millionen Jahre hinweg... wenn die These wirklich zur gelebten Realität werden sollte (Y-Chromoson-Degradierung).
Das Szenario ist sehr interessant, aber im Grunde genommen wird es ein ganz gewöhnlicher Anpassungsprozess sein... so, wie es immer schon geschah... und immer wieder geschehen wird.
Innerhalb von Sci-Fiction oder Fantasy-Szenarien darüber zu reden, ist wieder ne ganz andere Sache, aber da habe ich momentan einfach keinen Bock drauf... vielleicht später... lol.