@AthleticBilbao Ich habe in meinem Eingangspost erwähnt, dass ich schon Ewigkeiten kein Weihnachten mehr feier. Auch wenn's früher natürlich immer der Wunsch meiner Mutter war. Wenn ich aber mal eigene Kinder habe, dann feier ich das natürlich wieder. Mein Kind wäre ganz schön traurig, wenn sich im Kindergarten und in der Schule alle über Weihnachten freuen und bei uns nix passiert.
Vom Christkind oder eine Krippe hab ich nie was gesagt.
@schascha Bei 'ner Fantasie ist aber auch klar, dass es eben nur Fantasie ist. Ich dachte als Kind zumindest nie, dass meine Spielzeugautos tatsächlich fliegen
;)@phenix Wie gesagt, man kann es ja trotzdem wie ganz normales Weihnachten aufbauen aber halt mit dem Wissen, dass wir uns da was zusammen spinnen. Macht dem Kind bestimmt nicht weniger Spaß.
Und wenn die Oma tot ist muss ein Kind das irgendwie verarbeiten, da kann man dem keine Horrorgeschichten von Würmern erzählen. Das sind 2 ganz verschiedene Situationen
@BlackPearlWie gesagt, man kann alles genau so aufbauen und das Kind trotzdem wissen lassen, dass das nicht wahr ist sondern "nur Spaß".