Warum für 1500 Euro arbeiten?
19.10.2017 um 09:37Das wage ich dann zu bezweifeln, dass er "nur 600" bekommt und davon alles bezahlen muss.
FerneZukunft schrieb:@Geralt Schreibt, er bekommt nur € 600,-- und muss davon noch alles selbst bezahlen. Vielleicht ist das vom Wohnort abhängig?Also Hartz4, Grundsicherung und Jobcenter gibt es deutschlandweit....
Eintagsfliegin schrieb:Als Einzelperson finde ichs auch okay- klar ist aber auch, dass damit nicht zu viele Sprünge möglich sind..Ich habe damals 1450 netto verdient. Hatte ne teure Wohnung in Frankfurt (550 warm für 35 qm) und monatl. 200 Euro Fahrtkosten (da Fernbeziehung).
Kältezeit schrieb:Jemand, der sich über 1500 netto beklagt, hat - meiner Meinung nach - echt nen Schuss weg.Würde ich nicht behaupten. Ich hatte mit 1600€ netto und fernbeziehung und 4 chronisch kranken katzen und nem arbeitsweg von einfach 30km ganz schön zu knabbern und das ohne ausgedehntes shopping. Allein die fernbeziehung frisst immernoch jeden monat um die 200€, die tierarztbesuche weiterhin wenigstens nen hunni im monat (meistens mehr). Sicherlich ist es als single ohne verpflichtungen ohne weiteres möglich von 1500€ netto zu leben... ich könnte es aktuell nicht :D Aber stimmt schon, nen schuss weg hab ich :troll:
Eintagsfliegin schrieb:Wieso frisst eine Fernbeziehung 200€ ? Bezieht sich das auf die Fahrtkosten?Ja, 50 Euro pro Wochenende, trotz Bahncard 25. Also bei mir damals.
Eintagsfliegin schrieb:Ich bin aber trotzdem der Meinung dass bspw. 1500 netto -Vollzeit in sozialen Berufen ZU WENIG ist.Ja, und in der Pflege. Es wiegt die körperliche und vorallem seelische Belastung überhaupt nicht auf - man kann davon leben, aber gemessen an der Leistung, die Menschen erbringen, die in diesen Berufen arbeiten, ist es viel zu wenig.
knopper schrieb:meine Eltern meinten damals war man mit 1500 Mark Ost und BRUTTO schon ein besser Verdienender, teilweise auch Leitende Position usw... und heute sind 1500 EURO und das netto zu wenig. Meine Mutter hatte als Schreibkraft 600 brutto…. Ost wie gesagt.Das nennt man inflation. Meine mutter hatte als küchenhilfe inkl. kindergeld als alleinerziehende knappe 1800DM netto. Damit waren ebefalls keine großen sprünge zu realisieren, aber es ging, wenn keine größeren kosten kamen. Dann kam der euro, das gehalt hat sich mittlerweile auf 1400€ netto eingepegelt. Wenn man bedenkt, dass 1800DM umgerechnet keine 1000€ sind, schluckt man heute schon.
knopper schrieb:Nur mal als Vergleich...in Tschechien bspw. steigt ein Ingenieur mit ca. 1500 brutto ein... also mit Studium. Nur mal so im Hinterkopf behalten...Nur in großstädten wie prag. In ländlichen regionen tschechiens liegen die lebenshaltungskosten deutlich unter deutschem niveau.
Die Preise sind übrigens fast so wie hier…zumindest Lebensmittel.
knopper schrieb:und heute sind 1500 EURO und das netto zu wenig. Meine Mutter hatte als Schreibkraft 600 brutto…. Ost wie gesagt.Du darfst aber nicht verkennen, wie stark die Preise gestiegen sind.
FerneZukunft schrieb:Natürlich wird man zornig, wenn man sieht, ein anderer kann ganz gemütlich vor sich hinarbeiten, wenn es einmal nicht geht macht er einen Tag blau,…. Der macht das nicht absichtlich. Der fühlt sich an dem Tag wo er nichts leisten kann schlechter, als Du nach einem 12 – 14 Std. Arbeitstag.Ich bin nicht zornig auf den Mann, echt nicht. Wie er sich an einem schlechten Tag fuehlt im Vergleich zu einem stressigen 12 Stundentag bei mir, wage ich nicht zu vergleichen.