Cathryn schrieb:Dann schlage ich doch eher eine Adoption vor - dann bekommt ein anderes Paar, dass verzweifelt versucht schwanger zu werden, wenigstens die Chance, ein Kind zu einem guten Menschen heran zu ziehen - und das Kind eine Chance auf ein gutes Leben.
Dennoch ist und bleibt eine Schwangerschaft eine ziemlich Belastung auf den Körper der Mutter, besonders wenn diese noch jung und noch nicht ausgewachsen ist. Da kann es leicht vorkommen, dass das Kind für den Körper der Mutter einfach zu groß ist, was die Geburt ziemliche erschweren kann.
Außerdem muss es psychisch ein Wahnsinnn sein, wenn man, übertrieben ausgedrückt, "das Kind nur austrägt um, es dann zur Adoption freizugeben."
Und selbst wenn man das Kind zur Adoption freigibt, ist das noch lange kein Garant dafür, dass das Kind dann auch adoptiert wird und es ihm gut gehen wird.
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die leibliche Mutter dann ziemlichen Anfeindungen in ihrem Umfeld ausgesetzt werden kann, z.B. ""Wie asozial bist du denn, du schiebst dein Kind einfach ab, hast du denn kein Herz?" etc.
Prinzipiell denke ich aber: Wenn man alt genug ist, um Sex zu haben, dann sollte man auch alt genug sein, um die Verantwortung für seine Handlungen tragen zu können!
Soll heißen: Wer als Teenager nicht verhütet, obwohl er/sie keine Kinder will, ist einfach bescheuert.
Ich bin zwar kein Freund von hormonellen Verhütungsmitteln wie der Pille, weil sie den Körper auch sehr belasten können, aber dennoch gibt es Kondome. Und die schützen auch vor HIV, Hepatitis und anderen Krankheiten.
Dennoch
kann immer etwas passieren. Die Pille kann versagen (weil man kotzen musste, Durchfall hatte, andere Medikamente nehmen muss), das Kondom kann reißen (auch wenn sie 100mal geprüft sind), und von "natürlichen Methoden" wie der Temperaturmethode fang ich gar nicht erst an.
Ich kann nicht mit Pille verhüten, weil ich sie nicht vertrage, deswegen benutzen mein Freund und ich Kondome und das funktioniert wunderbar. Es ist uns einmal gerissen, und wir waren intelligent genug, uns direkt in der Früh (an einem Feiertag!!!) die Pille danach zu besorgen (die mir im Gegensatz zur "normalen" Pille überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht hat). Soweit sollte man auch als Teenager denken können.
Und wer dennoch meint, als Teenager schwanger werden zu müssen: bitte, jedem das Seine. Man kann die Chance, ungewollt schwanger zu werden, sehr minimieren. Passieren kann trotzdem immer was. Und dann muss jeder selbst entscheiden, was das richtige für sich/den Partner/ das Baby ist.