dutschbuch schrieb:nehmen wir mal an du wirst gemobbt . Das mobbing entspricht deiner ernte ^^ hast du es aber gesät ?
ja! es gibt immer einen grund für mobbing was daraus resultiert das man aus der masse heraussticht / anders ist. sei es nun durch kleidung, durch sein verhalten, durch die persönlichkeit, durch das aussehen, durch seinen charakter/denk und sichtweisen oder durch fähigkeiten die andere nicht haben.
ich denke wer gemobbt wird sollte hinterfragen was ihn von den anderen unterscheidet und inwieweit er selbst dazu beiträgt dass es passiert und es selbst zulässt bzw. wie er damit umgeht .... trägt meine reaktion zu weiteren mobbing bei oder unterbinde ich es indem ich mich nicht darauf einlasse.
ich denke die reaktion darauf ist das wichtigste ---> aktion/reaktion ---> durch aktion (mobbing) will man die person verletzen zeige ich als gemobbter nicht die erwünschte reaktion dann machen weitere aktionen keinen sinn weil das gewünschte ergebnis nicht erreicht wird.
Liebelle schrieb:"Wer gegen den Strom schwimmt kann nicht erwarten, dass der Fluss seine Richtung ändert!"
dieser satz trifft es genau auf den punkt! ... sehr schön formuliert!
du kannst nicht andere ändern sonder nur dich selbst daher sollte man sich selbst immer hinterfragen selbstbild/fremdbild abgleichen sowie ursache und wirkung hinterfragen.
ausserdem bin ich der meinung, dass es keine rückschläge gibt sondern nur neue denkansätze was weiterentwicklung bedeutet.