@jayjaypg -Therion- schrieb:Hey. Habt ihr irgendwelche Strategien/Denkweisen oder so was, die euch das Verzeihen erleichtern?
a) gegenüber Personen, die euch übel mitgespielt haben
b) gegenüber euch selbst?
Ja, das habe ich.
:)Willst du sie auch wissen ?
Also mache das folgendermaßen:
a)Ich versuche immer, wenn ich an die Person denke und es mir schlecht geht, d.h. eine negative Emotion empfinde, das gegenteilige positive Gefühl zu empfinden.
Also wenn ich Unruhe empfinde, versuche ich Ruhe zu empfinden, bei Hass, Liebe. Das ist, denke ich, einfacher als einfach das Gefühl zu unterdrücken. Denn dann stumpft man wohl eher nach und nach emotional ab.
Ich denke, man muss sich nicht mit der Person abgeben, wenn man nicht will. Man tut es eher für sich selbst, damit man sich in Gegenwart dieser Person gut fühlt.
b)Gegenüber sich selbst ist es das Gleiche. Ich versuche auch hier die schlechten Emotionen mit den positiven Gefühlen zu überlagern bis ich mehr positive Gefühle habe, als negative.
Das ist für mich eine Art Meditation, die starken Willen erfordert es immer wieder zu tun und auch den Glauben, dass es funktioniert. Also so ähnlich wie der Placeboeffekt, denke ich, fühlt es sich an.
Ziel ist es, wie ich finde, nicht Gleichgültigkeit zu empfinden ( das wäre für mich, wenn man seine Gefühle unterdrückt), sondern Liebe für jede Person.