geeky
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Eine Lizenz für Raucher?
18.11.2012 um 14:41@samaelcrow
Die Original-Quelle für das fragliche Bild habe ich nicht gefunden, aber für ein ähnliches:
Tumor in Raucherlunge
"Hier zeigt sich ein Blick in den offenen Brustkorb. Mittels Haltehaken werden die Rippen auseinander gehalten. Deutlich sichtbar sind die massiven schwarzen Veränderungen (Anthrakose) der Lunge als Folge des Rauchens. Zwischen den Halteklemmen zeigt sich eine rundliche Veränderung: Lungenkrebs. Der Tumor wird bei der Operation entfernt."
Das Foto trägt das "© Thoraxklinik Heidelberg", die sollten dazu also bei Bedarf nähere Auskunft geben können.
Die Original-Quelle für das fragliche Bild habe ich nicht gefunden, aber für ein ähnliches:
Tumor in Raucherlunge
"Hier zeigt sich ein Blick in den offenen Brustkorb. Mittels Haltehaken werden die Rippen auseinander gehalten. Deutlich sichtbar sind die massiven schwarzen Veränderungen (Anthrakose) der Lunge als Folge des Rauchens. Zwischen den Halteklemmen zeigt sich eine rundliche Veränderung: Lungenkrebs. Der Tumor wird bei der Operation entfernt."
Das Foto trägt das "© Thoraxklinik Heidelberg", die sollten dazu also bei Bedarf nähere Auskunft geben können.
samaelcrow schrieb:Eine Einfärbung der Lunge durch Rauchen findet nur im inneren der Lunge statt - selten (ich betone selten) außen.Daß sich diese seltenen Fälle besser zur Illustrierung der Folgen eignen leuchtet ein; ebenso, daß nicht ALLE Raucher-Lungen so aussehen müssen und auch die von Nichtrauchern so aussehen können. Raucher Tsokos hat es ja erwähnt: Ob die Rußeinlagerungen durch das langjährige Inhalieren von Autoabgasen oder von Tabakqualm entstanden sind, ist mit dem Auge nicht zu unterscheiden. "Das sind einfach Rauchgase, ob die Einwirkung nun durch Rauchen auf die Lunge gekommen ist, das können wir nicht sagen." Was er aber nicht sagt ist das, was der Kellertroll sich daraus zusammenreimt: "Die schwarze Raucherlunge ist auch eine Lüge". Der Unterschied zu einer nicht jahrzehntelang Rauchgasen ausgesetzten Lunge ist nämlich gewaltig.