NoSilence schrieb:Schaut man sich ne Doku an, hat man die Hälfte eh wieder nach 1h vergessen. Von daher genauso Sinnfrei wie andere TV-Formate, die hier bemängelt werden.
Hm... verdammt, das mit den Dokus stimmt leider... ich habe das zum ersten Mal erschreckend bemerkt, als ich "Die Deutschen" (2 Staffeln) geschaut habe. Da weiß ich wirklich kaum noch was von da.
Man muss das viel öfters schauen, damit wirklich was hängen bleibt. Ich bin aber nicht überzeugt davon, dass das Medium Buch da wirklich viel besser ist... auch Bücher, die ich vor 10 Jahren gelesen habe, sind nicht mehr wirklich in meiner Erinnerung. Das Grobe der Handlung, klar, kann ich erzählen und zusammenfassen, aber die Details sind futsch. Das ist mit gesehenen Dokus und Reportagen nicht anders.
Zudem wird ja behauptet, dass Erzählstränge, die gleichzeitig durch Bilder und Ton vermitteln werden, sich besser im Langzeitgedächtnis verankern.
Und "sinnfrei" finde ich gute Dokus ganz sicher nicht, die Behauptung halte ich für unhaltbar.
Zudem ist es mir wurscht, wer hinter welchem Sender steckt, solange er gute Sachen sendet, da kann Phoenix ruhig zu den öffentlichen gehören, obwohl ich mir Phoenix eigentlich nie anschaue.
Ich schaue mir jeden Sender an, wenn er etwas bringt, was mir gefällt: Bei den Privaten sind das dann gute Filme oder Serien, bei den öffentlichen hauptsächlich Dokus und Reportagen... NTV und so News-Sender interessieren mich eigentlich null, die langweilen mich sehr schnell... außer CNN, den schaue ich manchmal, weil ich eben gerne die Sprache höre.
Na ja, eigentlich schaue ich Serien und Filme fast immer im englischen Orginal... von daher gucke ich praktisch auch kein Privatfernsehen mehr, die Dokus und Reportagen auf ZDF INFO und ZDF DOKU allerdings gefallen mir fast immer sehr gut.
Ich finde, die machen es auch besser als ARTE... ich bin von ARTE eigentlich nicht so ein großer Fan.