@dog Ich war mal in einer solchen Situation die Exfreundin die ungern toleriert wurde.
Wieviel Stress mein Ex wegen unserem (ab und an stattfindenden) Telefonkontakt und noch selteneren Aufeinandertreffen bekam weiß ich nicht.
Ich weiß nur das SIE wohl am Anfang tierisch eifersüchtig war da sie Angst hatte das er und ich doch irgendwie wieder zusammenfinden könnten.
N
Ihre Eifersucht legte sich erst etwas als ich verheiratet war und dann endgültig als sie mit ihm verheiratet war.
Mittlerweile ist mir die Situation von damals wurscht, man hat ganz ganz selten mal Kontakt und fertig.
Ein neuer Partner hat immer ein etwas komisches Gefühl wenn es um den/die Ex des neuen Partners geht. Vor allem dann wenn sich die beiden noch gut verstehen und KOntakt haben.
Die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit, hatten intime Momente.... damit möchte man sich als neuer Partner nicht gerne auseinandersetzen.
Als neuer Partner will man nicht mit dem "Geist der Vergangenheit" teilen. Man möchte den neuen Partner für sich und nicht ständig das Gefühl haben das (im übertragenen Sinne) die Ex des Partners allgegenwärtig ist.
Ich muss grade an eine HIMYM-Folge denken die dieses Thema ansatzweise behandelt.
Wenn man in der Wohnung lauter Erinnerungsstücke an Exfreundinnen lagert (hier ein Kissen, dort ein Bild, im Schlafzimmer das Stofftier, im Schrank das Tshirt, etc...
dann ist das so als würden jene Exfreundinnen dort sitzen und sagen "Heeeyy, macht er das und das gerne mit dir? Das hat er von mir gelernt" oder "Schau dir diese Uhr an, die bekam er von mir zu unserem 1jährigen geschenkt - und was bekam er von dir? Eine Portion gebratene Nudeln, haha".
Dies ist, so übertrieben es klingt, eine Tatsache.
Allerdings beschränkt es sich im günstigstens Fall auf schnöde Gegenstände.
Aber wenn nun der Ex/die Ex des neuen Partners in Fleisch und Blut immer wieder in der neuen Beziehung auftaucht (durch Treffen, Telefonate, Emailkontakt) dann fühlt sich das einfach komisch an. Vor allem dann Ex und neuer Partner sich nicht so sehr riechen können und man sich sicher ist das der Partner mit seiner Ex/die Partnerin mit ihrem Ex diverse private Details aus der neuen Beziehung erzählt.
Schließlich will man keine Beziehung zu dritt