@nautices gibt schon einen vegetarismus-thread, in dem alles bis zum exzess diskutiert wurde. auch die frage nach den gefühlen der pflanzen.
aber kurz: ich bin ein mensch und weiss sehr wohl, dass ich, solange ich am leben bin, eine gewisse belastung für die erde sein werde, noch dazu, da ich momentan im kalten norden lebe, wo mir allein schon das klima einen strich durch meine noblen vorstellungen macht. auf vielen inseln etwa benutzen die menschen keine holzmöbel, sondern welche aus kokosfasern etc. auch braucht man in wärmeren gefilden weniger fett am leib als hierzulande.
aber ich bin ein lebewesen, das sich logischerweise nicht einfach hinsetzt und auf seinen tod wartet. deshalb versuche ich minimalinvasiv zu leben. d. h. hinsichtlich der ernährung etwa: lieber niedrig entwickelte pflanzen essen als hoch entwickelte tiere. ich würde nie einen baum essen. außerdem wird oft nicht die pflanze, sondern ihre frucht gegessen.
@mountainstreamich versuche, möglichst viele quellen für eiweiß zu nutzen. nüsse, vollkornbrot, tofu, avokados...