@polyprionFinde deinen Beitrag sehr interessant. Jedoch, wie so oft begründet sich die Argumentation auf eine Evolutionstheorie, die wiederum eine reine Spekulationskette für mich darstellt! Will ja nicht das alte lied neu auflegen, aber die Evolutionstheorie nach heutigem Stand ist alles andere für mich, als das Maaß aller Dinge!!!
Ich glaube nur meinen Erfahrungen; keiner Theorie von tausend verwirrten und egomanischen Wissenschaftlern, bei denen jeder seine eigene These als absolute Wahrheit versucht durchzusetzen. Und ich sehe viele gesunde, sich vegetarisch ernährende, Individuen in meiner allernächsten Umgebung und das ist für mich das beste Argument FÜR den Vegetarismus.
Ausserdem... wenn wir jetzt anfangen, uns gegenseitig Argumente und Gegenargumente um die Ohren zu fetzen, wird eh niemand von uns das letzte Wort behalten. Es gibt IMMER und zu jeder Behauptung ein Gegengewicht. Warum also die Mühe machen.
Vielleicht hast du ja Recht und ich sterbe 10 Jahre früher, als mit Fleisch. Ja, und dann? Ich sagte bereits: Lieber lebe ich halb so lange, aber dafür doppelt so zufrieden.
>> "Frühen H. sapiens als Jäger und Sammler war ihr persönliches Energiebudget wohl weitaus wichtiger als ihr Seelenheil!"
Genau die Art von spekulativen Aussagen, versuche ich zu meiden! Ich war nicht da, du warst nicht da und die hundert "Evolutionsexperten" werden auch nie hinkommen, um herauszufinden, wie es wirklich war mit unseren, ach so primitiven, Vorfahren.
Wie auch immer, kennst du persönlich jemanden, der nachweislich an den Folgen seines Vegetarismus gestorben ist, bzw. ernsthaft gesundheitlich darunter leidet?
Geht wählen!