@kekscore kekscore schrieb:Für mich ist jeder Mensch gleich. Ich treffe meine Entscheidung ob der Mensch mir gefällt oder nicht nicht an seinem Aussehen oder sonstiges, sondern an seinem Charakter!
Wenn für dich wirklich jeder Mensch gleich ist, dann darfst du überhaupt nicht unterscheiden.
Auch nicht nach Charakter.
Es ist schlicht und ergreifend eine Tatsache, dass wir Menschen alle individuell aussehen.
Schon innerhalb einer so genannten Rasse.
Viele Ähnlichkeiten existieren. Grundsätzlich sind alle Menschen gleich gebaut.
Aber man kann nicht leugnen, dass Weisse meist etwas anders aussehen, als Farbige. Das ist doch nicht schlimm, das ist einfach Tatsache. Und diese Tatsache sollte man nicht ignorieren, sondern vielmehr vernünftig mit ihr umgehen.
Wenn ich jemand genauer bezeichnen möchte, dann mache ich das häufig an äußeren Mermalen fest.
,,Der Typ da mit den blonden Haaren!" ;
,,Die Frau mit den grünen Stiefeln!" ;
,,Der Kerl mit den Rasta-Locken" ;
Das ist keine Abwertung jeweils, sondern ich such mir einfach leicht zu entdeckende, klare Unterscheidungsmerkmale, wenn ich wen bezeichnen will.
Würde ich sagen:,,Der Mensch dort drüben", dann könnte das funktionieren, wenn nur eine Person wo rumsteht.
In einer Menschenmenge aber wäre es mir unmöglich, damit jemand genau zu bezeichnen, da muss was anderes her.
Dann ist das eben ein auffälliges, unterscheidendes Merkmal und das kann auch Hautfarbe sein oder zum Beispiel die optisch asiatische Herkunft.
Dagegen verwende ich ,,Rasse" und was damit so an Merkmalen zusammenkommt nicht, um Leute zu bewerten.
Ich sage nicht, dass Asiaten immer gut im Rechnen sind und Farbige immer gut Jazz machen oder Orientalen immer aggressiv - weil sie eben diesem ,,Typ" angehören.
Wenn ich überhaupt Menschen bewerten muss, dann mache ich das anhand ihres Verhaltens und ihrer Art, ihres Charakters, ihrer Fähigkeiten.