MacBook2.0 schrieb:Wie seht ihr das und gab es bei euch ein Thema das ihr für Zeitverschwendung haltet?
Beim Lernen sind bei weitem nicht alle Themen relevant. Fragt man im Anschluss bei den relevanten auch noch nach den interessanten Themen, dann dünnt es sich noch einmal aus.
Wie viel Spaß man letztlich hat oder wie wichtig man ein bestimmtes Thema hält, das liegt nicht nur am Lehrer und am Lehrplan.
Als ich noch imk Ethikunterricht saß, so haben mir die Ausarbeitungen über die Weltreligionen auch keinen Spaß gemacht, weil es mich damals nicht interessiert hat und ich keinen Anreiz verspürte mir über diese Themen Wissen anzueignen. Das ging mir aber auch in einigen anderen Themen ähnlich.
Mittlerweile verspüre ich aber eine Motivation mich über bestimmte Religionen zu informieren und diese gesammelten Informationen mit praktizierenden Gläubigen abzugleichen bzw. zu vervollständigen.
Die Frage nach dem Sinn oder einer möglichen Zeitverschwendung stellt sich mir da nicht, denn ich weis nicht, ob ich diese Informationen irgendwann noch einmal gebrauchen könnte.
Deswegen heißt es ja vielerorts auch Allgemeinwissen. Es ist eine Ansammlung von Wissen, die einen im Allgemeinen befähigen soll, mehr dazu sagen zu können als "Keine Ahnung."
Wie viel man davon in seinem Leben auch anwenden wird, das kann ja keiner vorhersehen, deswegen versucht man jeden Einzelnen möglichst vielseitig vorzubereiten.
Man sollte dazu auch hinter das jeweilige Fach schauen. Selbst wenn man irgendwelche einfachen Sätze der Mathematik in konkreter Form nie wieder anwenden wird, so soll es einfach das logische Denken trainieren und diese Fertigkeit kann auch vielseitig bei anderen Aufgaben helfen.
Es liegt an einem selbst, ob man im Unterricht seine Zeit anderweitig ausfüllt oder ob man das Lehrangebot annimmt.
Ob man seine Zeit verschwendet hat, das wird man eh erst zu einem späteren Zeitpunkt merken.