dasewige schrieb:bei unserem bildungssystem ist es gewollt, menschen mit einem geringen finanzillen backround, von weiterführenden lernen fernzuhalten!
Kann ich nur zustimmen! BaFög Amt ist so oder so eins der korruptesten Ämter der Republik. Die Sachbearbeiter tun oft so, als würden sie das Geld aus ihrer eigenen Tasche bezahlen und sind vor allem langsam und hinterlistig.
Lustig ist es immer, wenn jemand ganz neu BaFöG beantragt. So ohne Erfahrung mit denen. Bei mir war es so, dass ich mein Antrag abgegeben hab und auf Nachricht gewartet hab, wie die Lage aussieht. Nach Wochen ist es mir zu bunt geworden, und ich hab angerufen bei der Sachbearbeiterin und da hat sie mir erst gesagt, was ich noch nachreichen muss :o.
Bei den nächsten Fällen war es genauso. Ich hab gelernt, dass man nie aufhören darf die zu nerven bzw. Druck zu machen, weil die von sich aus nicht sehr viel machen. Gelegentlich werden se dann frech und pampig, stellen einen hin wie den letzten Idioten, aber mit Druck arbeiten die echt effektiver.
Für jemand, der dringend BaFöG bzw. Klarheit über seine finanzielle Lage braucht und die Marotten der BaFöG- Ämter nicht unbedingt als Stressfaktor gebrauchen kann, ist das halt übelst stressig, weiß ich aus eigener Erfahrung und schreckt auch ab.