@arcasarcas tja, diesen Fehler begehe ich leider auch nur allzu oft, sich selbst als Massstab zu nehmen. Und eigentlich tue ich mit meinen Zeilen ja auch nichts anderes. Wer weiss, was aus dir geworden wäre, wo du jetzt stehen würdest, wäre deine Kindheit nicht so mit Dornen bespickt gewesen...
Du schreibst von dir ja selbst, von deinen Erfahrungen in deiner Kindheit, Schule. Du schreibst über Dinge, welche dich belastet haben und schreibst über Dinge, welche du als Befreiung wahrnimmst. Die Fesseln, du seist womöglich Dumm, deine Zukunft sei verbaut, hasst du gesprengt.
Ich kenne das. Ich hatte einen schlechten Realschulabschluss. Am Ende konnte ich an der HU in Berlin Psychologie studieren - ohne Abitur u. mit meiner Rechtschreibung. Auch das empfand ich als eine Art Befreiung. Aber ich bin mir ebenso sicher, wären diverse Energiequellen in meinem Leben anders geflossen, wäre ich nicht da, wo ich Heute bin.
Die "Bequemen" gibt es nun wirklich überall und in jeder Nationalität. Jedoch muss jeder mit sich selbst und seiner eigenen "Bequemlichkeit" zurecht kommen. Dazu entwickelt der Mensch Strategien, welches ein "Auskommen" mit sich selbst erlaubt. Es ist eine Frage, mit sich selbst so im Reinen zu sein, um nicht Dauerdepressiv zu werden. Manche Strategien lassen nur schwer zu, über den Tellerrand zu schauen. Aber auch das ist eine Frage von Lernen, Erlerntem - von Erfahrungen, welche uns prägten. So gibt es "bequeme" Deutsche, welche behaupten, Ausländer nehmen ihnen die Arbeit weg und können daher nicht arbeiten und Ausländer die behaupten, sie können nicht arbeiten, weil sie nicht Deutsch sind.
Aber BITTE - nicht jeder der keine Arbeit hat ist bequem und sucht nach Ausreden. Jeder sucht Antworten, warum das Schicksal so mit ihnen spielt, wie es gegenwärtig der Fall ist oder es mal war. Und nicht jeder hat die kognitiven Fähigkeiten, Selbstreflexion zu üben. Da sind Stammtischparolen und Bild-Zitate nun mal einfacher und erfüllen somit auch ihren strategischen Zweck
;)PS: Entschuldigung, dass ich dich ebenso anmassend hier beurteile - ohne dich zu kennen.