@MyLastBreathMyLastBreath schrieb:wer hat gesagt, dass ich noch jung bin?
Ist nur 'ne Vermutung, denn Du drückst Dich aus wie eine 16-jährige. (ist im Übrigen nicht böse gemeint)
MyLastBreath schrieb:aber ist es nicht im grunde genommen meine entscheidung was ich mache
und was nicht?
Ja, da wird oft gut und gerne auf die Rechte verwiesen... man hat nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Klar kannst Du machen was Du willst, aber ma sollte alle Möglicheiten ausschöpfen, bevor man sich das Leben nimmt. Es gibt nichts verachtenswerteres als Selbstmord -als "Ideal".
Ich meine, wir sehen nur mal die Sache um Kurt Cobain. Viele Jugendliche folgten ihm nach dessen Selbstmord in den Tod und bereiteten ihrem Leben ein Ende um ihrem Idol zu folgen.
Junge Menschen spielen auch gerne mit Selbstmordgedanken spielen und versuchen, dadurch Anerkennung zu gewinnen. Die Zeit des Erwachsenwerdens erschüttert den so manchen Teenager. Der junge Mensch muss erst seine Mitte finden, das psychische (gerne auch seelische) Gleichgewicht. Solange er das nicht gefunden hat, läuft er strauchelnd durchs Leben. Ein Ereignis - eben auch der Tod eine Idols, eine unerfüllte Sehnsucht - kann ihn dabei leicht zum Stolpern bringen. Selbstmord ist dabei aber purer Unsinn.
Wer noch einen Funken Bereitschaft hat, einen eigenen Irrtum für im Bereich des Möglichen zu halten, wird sich dem Hinterfragen stellen, solche, die nach gründlicher Überlegung diesen Schritt angehen, werden Dich freundlich aber bestimmt zurückweisen. An der Legitimität des Hinterfragens kratzt das noch lange nicht.