Warum wählen gehen sinnlos ist
02.09.2012 um 11:33
Wenn man keine Wahl hat und gezwungen wird, wie bei Kranken-, Renten-, und Arbeitslosenversicherung, dann ist es eine Pflichtversicherung.
Wenn sie freiwillig ist, schließt es eine Pflicht aus.
Ich muss aber zugeben, dass durch geschickte Formulierungen uns schonmal eine Pflicht für einen "unseren Willen" verkauft wird.
Immer daran denken: Es ist alles nur zu unserem Besten.
melden
02.09.2012 um 12:22
@Plan_B
Steuernzahlen macht Sinn,wenn man nur sehen würde,wohin es immer geht.Vieles wird für was genommen,wofür es nicht gedacht war...
melden
03.09.2012 um 17:09
Fiktive Frage: Was würde denn passieren, wenn niemand mehr wählen geht?
Gibts dann Neuwahlen oder bleibt alles, wie es ist?
melden
03.09.2012 um 22:43
Hingehen würde ich schon aber aus Boykott eine kleine Partei wählen oder den Stimmzettel ungültig machen.
melden
04.09.2012 um 14:46
Wer nun allerdings glaubt, "Demokratie" bestünde darin, alle vier Jahre zwei Kreuze zu malen, weil das die individuelle intellektuelle Höchstleistung darstellt, der hat das Wesen der Demokratie nicht mal im Ansatz begriffen.
Demokratie heisst mitmachen, engagieren, das Maul aufreissen, mitarbeiten, mitgestalten, Protest artikulieren, Widerstand leisten...
Das kann nicht alle vier Jahre in der Wahlkabine funktionieren. Wer seine Stimme abgibt, der hat nichts mehr zu sagen!
Es geht nicht ums Delegieren, sondern ums Organisieren. Natürlich ist es bequemer, vom warmen Kneipentisch morgens um vier bei zwölften Bier hektisch und elektrisch zu meckern "Ihr da Ohm macht doch watt ihr Volt!"
Es geht darum, Politik nicht Politikern zu überlassen, sondern selbst Politiker zu sein, in dem man Politik macht. Politik entsteht überall da, wo mehr als ein Mensch zusammen kommt: In der Schule, in der Uni, im Betrieb, im Stadtteil, in der Gemeinde, im Verein, in der Schülervertretung, im Studentenausschuss, im Betriebsrat oder der Jugendvertretung, im Elternbeirat von Kita und Schule, in Bürger- und Stadtteilintiativen, in kulturellen, politischen, sportlichen und religiösen Vereinigungen, im Gemeindeparlament, auf Bezirks-, Kreis-, Landes- und Bundesebene.
Man muss nur anfangen, sich und seine Interessen zu vertreten. Sich nicht (ver)treten lassen, sondern seine Belange selbst in die Hand nehmen - und zwar in den vier Jahren zwischen dem Kreuzchenmalen.
Aber jammern und wehklagen wie die alten Waschweiber ist natürlich einfacher, billiger und weniger zeitaufwendig. Und wenn's mal nicht so klappt, wie man sich die Sache vorstellt, sind natürlich "die da oben" schuld - man selbst niemals, denn wer nichts tut, der macht auch keine Fehler.
melden
06.09.2012 um 20:53
Wer wählen geht, wird regiert. Wer nicht wählen geht, wird nicht regiert?
melden
06.09.2012 um 23:55
Also mir wurde Es mal so erklärt.
Für eine abgegebene Stimme, gibt es X€ an Wahlhilfe. (Das hat nix mit „Rettet die Wale zu tun.)
Dabei ist es egal, ob es sich um eine gültige oder ungültige Stimme handelt. Der Erlös wird dann Proportional, an die im Bundestag befindlichen Parteien, nach Stimmenanteil verteilt.
So als Werbekostenzuschuss.
-----
Natürlich wollen die Veranstalter dass Ihr wählen geht. Sind ja nicht Blöd.
-----
Also mir stellt sich das Schmierentheater gerade So dar:
Da wird alle 4 Jahre, ein Vereinskasper ausgelost. Und der darf dann, 4 Jahre Scheiße bauen, bis der Honk einen Anderen bestimmt.
Aber ich hab da keine Ahnung von.
Gruß
Mailo
melden