@Firehorse Vermutlich haben dir schon die anderen hier genügend Ratschläge und Erfahrungen und so gegeben, aber ich schließ mich trotzdem mal an
:DAlso es gibt schlimmeren Umgang, als Punks.
Die sind halt grad so bei Jugendlichen und jungen Menschen beliebt, weil sie für Unabhängigkeit und Rebellentum stehen.
Wenn man 16 ist, dann will man in der Regel nicht einfach nur brav zu Hause rumsitzen. Sondern man fühlt den Drang, rauszugehen, neue Leute kennen zu lernen, Grenzen zu testen, viel auszuprobieren. Das ist normal. Und Punks tun das halt sehr offen durch Kleidungs- und Lebensstil.
Bei weitem nicht alle Punks sind Alkoholiker, Junkies und Obdachlose.
Es ist mehr eine Einstellung, eine Demonstration:,,So bin ich! Mich interessiert nicht, was ihr anderen denkt!"
Mach ihr klar, dass du das akzeptierst, wenn sie sich ausprobieren will.
Mach ihr klar: Wenn deine Tochter Schwierigkeiten hat, dann kann sie immer zu dir kommen.
Du wirst auch nicht verhindern können, dass sie Alc trinkt oder raucht.
Aber du kannst ihr begreiflich machen, dass sie sich nicht komplett betrinken sollte, vor allem nicht ständig.
Oder dass das Rauchen sie irgendwann auch böse umhauen kann.
Mit anderen Worten: Du kannst zumindest, aber auch höchstens, dafür sorgen, dass sie weiss, was sie tut.
Genauso würde ich es auch mit anderen Rauschgiften machen. Cannabis macht einen nicht gleich abhängig oder bringt einen um die Ecke. Aber man sollte die Finger von hartem Zeug lassen und sich nicht ständig zuballern, weil einen das kaputt macht.