@AliceT AliceT schrieb:Ja.
Ich glaube, das ist auch das wirklich Schädliche an Lügen.
Nicht die Tatsache, dass man dadurch ein schlechtes Bild vom Anderen hat - im Gegenteil, manchmal lügt jemand, und es erscheint einem zum Beispiel ja nachvollziehbar (z. B. die Frage nach dem Befinden .. eigentlich möchte man sagen, wie es einem wirklich geht, aber, um sich selbst keine Blöße zu geben, oder zu verhindern, dass das Gegenüber nachfragt, sagt man halt "gut", oder "okay").
Da haste Recht. Was das Befinden betrifft, unlängst fragte man mich, wie es mir ginge und wenn ich sagte, heute net so dolle, ja das mag man net hören, also sage ich eben, nun ja darauf möchte ich net antworten. Aber gebe zu, daß ich sage (weiß, ist auch ne "Lüge" Ja danke, es geht mir gut.)
Habe mir aber generell angewöhnt, die Wahrheit zu sagen, wenn ich an meine Freundin denke, als sie sagte ihr wäre schlecht, sie hätte Migräne
:}, die Wahrheit zu sagen, was net heißen soll, daß man immer alles preisgeben soll. (Reden ist Silber, Schweigen ist Gold).
Ich hatte, kann mich erinnern, mal nen Bekannten gesagt, einfach, ich hätte keine Lust jenen zu treffen seitdem ist er mir böse. Da sieht man wieder mal, was wahre Freunde sind und was nicht. Hätte ich gesagt, ich habe keine Zeit, da ich "Migräne" oder iwas hätte, wäre ich heute noch in Kontakt mit dem. Aber so will ich nicht leben, indem ich andere anschwindle.
Da sage ich lieber gar nix, die Frage ist, ist Schweigen auch ne Lüge
:ask:AliceT schrieb:als eine vermeintlich beschwichtigende Lüge.
Genau, denn, da kommt man eh darauf, zumindest ich, man "spürt" das, wenn man jemandem zumindest gut kennt und ein wenig Menschenkenntnis hat..^^
Und DAS ist noch schlimmer!