@William93 Blinken hat Signalwirkung. Dadurch, dass du blinkst, teilst du anderen deine Absichten mit. Leute die nicht blinken gefährden unter Umständen sich selbst und andere, vorallem aber sorgt es dafür, dass andere in ihrem flüssigen Fahrverhalten gestört werden. Das beste Beispiel ist eben der Kreisverkehr. Ich hasse es wie die Pest, wenn die Leute meinen, sie müssen ihre Abbiegeabsicht nicht ankündigen, weil ICH dann immer anhalten muss. Extrem nervig.
William93 schrieb:Und beim abbiegen blinke ich fasst immer außer es ist keiner hinter oder vor mir.
"Fast immer". Das könnte irgendwann mal für einen Auffahrunfall sorgen. Nämlich dann, wenn du anhälst und abbiegst, ohne, dass sich dein Hintermann darauf vorbereiten konnte. Hasse ich im Übrigen auch.
Davon ab: Solche Gedanken wie "Ich blinke immer, wenn irgendwer vor oder hinter mir ist" zeigen, dass man sich dabei zuviel Gedanken macht. Am besten man gewöhnt sich an, immer zu blinken. Und schon muss man diesbezüglich nicht mehr überlegen.
Es hat schon einen Sinn, wieso es Blinker gibt. Übrigens ist es gesetzlich vorgeschrieben, seine Abbiegeabsicht rechtzeitig und deutlich mit Blinkern anzukündigen.
https://dejure.org/gesetze/StVO/9.html