@Spiff Ich halte mich keineswegs für unfehlbar, aber für in der Lage, einzuschätzen, ob ich blinken muss, um meine Absicht zu bekunden, oder nicht.
Deine Argumentation malt Szenarien an die Wand, die der Realität nur in Ausnahmefällen entsprechen. Du sprichst Deinen Mitmenschen die Fähigkeit zur eigenen Entscheidung ab und bist stattdessen dafür, Automatismen zu entwickeln.
Solche Automatismen haben wir zur Genüge und auch das Blinken ist üblicherweise bei mir ein solcher. Ich erlaube mir nur in bestimmten Situationen solche Automatismen außer Kraft zu setzen. Wenn ich in der Nacht auf einer menschen- und fahrzeugleeren Straße blinke, frage ich mich kurz darauf, für wen ich das eigentlich mache und lasse es dann bei weiteren Fahrmanövern in gleicher Situation weg. Trotzdem funktioniert das Blinken am nächsten Tag wieder genauso automatisch, wie das Bremsen, oder Gegenlenken, das ich bei gegebener Situation auch automatisch und unterbewusst mache...
Deine Argumentation klingt nach Autofahren ohne bewusstes Handeln. Das sehe ich tagtäglich auf der Straße und meistens ist es Mist! Solche Autofahrer sind auch kilometerweise mit aktiviertem Blinker unterwegs, ohne es zu merken...