@dasewige Okay, hab' ich mir schon gedacht, dass das geht... was in anderen Ländern abgeht, darüber wollen wir lieber nicht reden.
Dennoch... in Wiki steht ne Menge drin, was die Iso-Haft einem alles antun kann.
Die jeweiligen Gründe für eine solche extreme Haftsituation sind auch recht interessant, an manche haben wir hier noch gar nicht gedacht:
Die Isolationshaft (Isolierungshaft) ist eine Haftform, bei der einem Inhaftierten innerhalb eines Gefängnisses oder einer ähnlichen Einrichtung Kontakt zu anderen Mitgefangenen und Beschäftigungsformen verweigert wird. Isolationshaft wird meistens angewandt zur Unterbindung des Informationsflusses und zur Verhinderung von Absprachen zwischen Gefangenen und kann auch als Bestrafung für Regelverstöße ausgesprochen werden.Quelle:
Wikipedia: IsolationshaftIch verstehe allerdings nicht so richtig, wenn man beispielsweise ein Radio hat, dass man dann so vereinsamt, weil man keine Reize von außen mehr bekommt... ein Radio müsste einen doch davon abhalten können, oder?
Wahrscheinlich kommt es aber auf die Menge an Zeit an, in der man sich in der Iso-Haft befindet... je länger, desto sozial vereinsamter wird man auch, da kann dann auch ein Radio nicht mehr viel helfen, denke ich mal.