Thalassa schrieb:Also ganz ehrlich: Mein Mitleid mit verurteilten Kriminellen hält sich mehr als in Grenzen ...
Wer gegen das Gesetz verstößt, hat die Konsequenzen dafür ganz persönlich zu tragen.
Es werden ja wohl die wenigsten dazu gezwungen, kriminell zu werden
Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Wenn du in so ner völlig strukturschwachen Region aufwächst (um es mal ganz sachlich auszudrücken), sagen wir mal Sizilien und es gibt kaum normale Arbeit für die Jugendlichen, die späteren Erwachsenen...
Die sind meist saufroh, wenn sie in die heimische Mafiastruktur eingebunden werden können und geben sich da richtig Mühe, schnell aufzusteigen...
Solche und ähnliche Umstände wird es viel auf der Welt geben, beispielsweise auch im afrikanischen Raum, mir fällt da spontan der Sudan ein.
Natürlich... mit ehrlicher Arbeit kann man ja auch was werden, klar... aber wenn keine da ist, dann kann man da auch nix werden, oder? Und... diese Menschen können auch nicht einfach auswandern, sie können wahrscheinlich noch nicht mal in eine andere wirtschaftsstärkere Region innerhalb des eigenen Landes ziehen, weil einfach für ALLES die Kohle fehlt.
Da fällt es mir immer schwer, ihnen alle Schuld für ihr verkorkstes kriminelles Leben zuzuschieben, denn die Regierungen innerhalb des Landes haben an solchen schlechten Lebenssituationen ebenfalls viel Schuld.