Diktatoren
12.07.2012 um 20:28@Thawra
Klickts?
(1) "sofern das System marode ist"
Also ist eine Diktatur doch nur der Vorbote eines großen Umschwungs.
(2) "den richtigen Leuten das richtige versprechen"
Also so wie hierzulande auch. "Ich verringere die Arbeitslosigkeit, also wählt mich!" *hust*
Sry, aber um Alleinherrscher zu werden muss man schon ein bisschen mehr machen, als nur das richtige Versprechen. Und sollte das klappen, dann ist es das Argument überhaupt dafür, dass die Menschen selbst dran schuld sind.
Niemand sagt nämlich, dass die Diktatoren der Zeit "gar nicht so schlimm" waren, sondern dass das System an sich "gar nicht so schlimm sein könnte".
Den Terror, den du beschreibst, entsteht, weil der Führer Angst bekommt, nicht, weil er böse ist und sein Volk nicht zu schätzen weiß.
--->
Und nein. Ich stelle mir keinen Märchenkönig vor. Ludwig XIV. hat mich gelehrt, die Dinge anders zu sehen. Haha.
Die Bauernausbeutung unter seinem Regiment find ich persönlich nämlich schlimmer, als die armen Menschen einfach zu erschießen. Für die Erschossenen ist es wenigstens vorbei. Die ausgeraubten Bauern müssen hungern.
Hat das jetzt was mit Politik zu tun?
Gruß
Moire
Thawra schrieb:Diktaturen sind Scheisse, und zwar objektiv.Juden sind scheiße. Und zwar objektiv.
Klickts?
Thawra schrieb:Nö, du musst nur den richtigen Leuten die richtige Menge versprechen. Dann wird das schon, sofern das aktuelle System grad ein bisschen marode ist.Aha.
(1) "sofern das System marode ist"
Also ist eine Diktatur doch nur der Vorbote eines großen Umschwungs.
(2) "den richtigen Leuten das richtige versprechen"
Also so wie hierzulande auch. "Ich verringere die Arbeitslosigkeit, also wählt mich!" *hust*
Sry, aber um Alleinherrscher zu werden muss man schon ein bisschen mehr machen, als nur das richtige Versprechen. Und sollte das klappen, dann ist es das Argument überhaupt dafür, dass die Menschen selbst dran schuld sind.
Thawra schrieb:Diktatoren versprechen den Leuten machtvolle Posten - und Geld -, die ihnen JETZT helfen können.Warum war Goebbels dann Propagandachef und Himmler Reichsführer der SS? Das wurde ihnen bereits versprochen, bevor Hitler an die Macht kam.
Thawra schrieb:Sie müssen gut intrigieren können und ein Händchen für Machtspiele haben.Genau wie die Politiker in der Demokratie.
Thawra schrieb:Als Sozialist kann ich nur ganz laut lachen, wenn ich 'Chancengleichheit' und 'Kapitalismus' in einem Satz lese.Freut mich. Dann verstehst du ja vielleicht den Unterschied zwischen System idealistisch und System real, um was es hier eigentlich geht.
Niemand sagt nämlich, dass die Diktatoren der Zeit "gar nicht so schlimm" waren, sondern dass das System an sich "gar nicht so schlimm sein könnte".
Thawra schrieb:Hat nichts mit politischen Systemen zu tun.Tatsächlich nicht? Warum wandern dann so viele Künstler aus?
Thawra schrieb:In einer Diktatur wird den Leuten nicht mehr geholfen.Aber ganz sicher auch nicht weniger. Wenn sie funktioniert. Idealistisch.
Den Terror, den du beschreibst, entsteht, weil der Führer Angst bekommt, nicht, weil er böse ist und sein Volk nicht zu schätzen weiß.
--->
niurick schrieb:ein Herrscher kann sich nicht gleichzeitig auf das Misstrauen gegenüber seinen eigenen Handlangern und bedrohlichen Einflüssen von Außen konzentrieren.
Thawra schrieb:Was stellst du dir eigentlich unter 'Diktatur' vor? Den guten König aus dem Märchen? Geht's noch?Bei deinen Nachsprüchen brauchst du dich nicht wundern, wenn dein Gegenüber auch mit aggressiven Sprüchen reagiert.
Und nein. Ich stelle mir keinen Märchenkönig vor. Ludwig XIV. hat mich gelehrt, die Dinge anders zu sehen. Haha.
Die Bauernausbeutung unter seinem Regiment find ich persönlich nämlich schlimmer, als die armen Menschen einfach zu erschießen. Für die Erschossenen ist es wenigstens vorbei. Die ausgeraubten Bauern müssen hungern.
Thawra schrieb:So, und jetzt frag mal den Typen hier, wo er lieber leben würde:Irgendwo, wo kein Krieg ist. Hauptsache er fühlt sich akzeptiert.
Hat das jetzt was mit Politik zu tun?
Gruß
Moire