niurick schrieb:Aber es ist mir in der Situation tatsächlich egal.
schön für dich
;)niurick schrieb:Kein Kind rennt wegen mir vor ein Auto. Kein Kind wird durch Deine selbstauferlegte Vorbildfunktion geschützt.
Ach nein?
ich erlebte es selbst oft, daß Kindern eben den Erwachsenen folgen, weil sie eben von ihnen erwarten, daß sie Dinge einfach richtig machen.
Der Reflex ist eben da, wenn eine Gruppe an einer roten Ampel geschlossen wartet und wie auf ein Zeichen (fast) alle loslaufen und es trotzdem noch rot ist !!
Kinder und auch manch andere gehen dann mit, wenn sie nicht schnell genug checken, daß es immer noch rot ist.
Kinder gehen dann in dieser Situation leicht davon aus, daß die Gruppe los läuft, weil es eben GRÜN ist.
Diese Situation erlebe ich in der Großstadt so oft.
Einmal war die selbe Situation... Kinder reagieren wohl ein bischen später und laufen auch nicht so schnell... --> Gruppe geht los, obwohl es noch rot ist... man denkt es ist grün, weil alle gehen...
Kind geht zeitverzögert mit ,
und wenn ich das Kind nicht am über die Straße gehen gehindert hätte allen Erwachsenen Eseln hinterher zu laufen, weil ich es hinten am Ranzen noch schnell festgehalten hab, dann wäre das Kind so 100% ig vom Auto erwischt worden, aber richtig!
Sag Du mir,
wer ist in dieser Situation wohl mehr schuld, wenn das Kind von dem Auto dem alle vorangehenden Erwachsenen entgangen sind (weil schneller) heftigst erwischt worden wäre?
- die Gruppe Erwachsener?
- das Auto was nicht mehr rechtzeitig hätte bremsen können?
- das Kind?
Es ist verantwortungslos, zu denken es wäre nicht "mein Ding" was ich anderen Kindern vorlebe.