@Lilly1636 sorry, hatte nur den ersten absatz gelesen...
also nochmal weiter:
Lilly1636 schrieb:Das mit der Küche wird leider nix mehr, da unsere Pläne schon soweit durch sind, dass man an den Wänden nix mehr verschieben bzw. ändern kann.
ach quatsch - ich reiss grad in einem haus aus den 60ern wände raus, sooooo kompliziert ist das nun auch nicht. solange die wände noch nicht stehen (und das tun sie ja noch nicht, oder?) ist das alles null problem.
wobei ich selbst "offenen küchen" gegenüber gemischte gefühle hab, ich koche gern und viel und ich lass die türen immer offen, und trotz wirklich gutem dunstabzug kann's passieren dass z.b. fischgeruch auch im oberen stockwerk noch ankommt. klar, kann man mal gründlich lüften, aber ich denk jedesmal "warum hab ich dussel nicht einfach die küchentüren zugemacht?".
offene küchen sind natürlich schick, eigentlich hätt ich ja auch gerne eine, hier geht das aber eben tatsächlich nicht, wenn ich nicht den stil des hauses komplett zerstören will (architektenhaus von 1932).
Lilly1636 schrieb:Das Baugrundstück wurde aus ihrer Landwirtschaft heraus genommen und sie haben "nur" die Steuer für die 568 qm² bezahlt (weils ja eh schon ihr Eigentum war) also ca. 30000 € (is immer noch ein haufen Kohle^^)!
also da ist jetzt schon ein haken dabei: auf einem acker darfst du nicht so einfach bauen, da brauchst du schon offiziellen baugrund. und dann ist der quadratmeter plötzlich um ein vielfaches teurer. kannst dich ja mal erkundigen (oder einfach nur auf immoscout oder ähnlichen portalen nachgucken) was der quadratmeter baugrund bei euch so kostet.
vergiss nie: deine schwiegereltern hätten das grundstück ja auch verkaufen können und sich davon 'ne luxusjacht kaufen können und den rest ihres lebens über die meere schippern können. baugrund landwirtschaftlich zu nutzen wäre finanziell ein witz, soviel kannst du darauf garnicht ernten.
mit steuer meinst du jetzt sicherlich die grunderwerbssteuer, oder?
die ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich, teilweise wird sie auch von den kommunen festgelegt. liegt zwischen 3,5 und 5% der bemessungsgrundlage. nehmen wir also mal 4,25%, das würde bedeuten dass das grundstück 705.882 euro wert ist.
lass dir diese summe mal genüsslich durch den kopf gehen.
705.882 euro. wenn die grunderwerbssteuer bei euch höher liegt 'ne dreiviertelmillion euro. in DM also 1,5 millionen...
sorry, ich kann's mir nicht verheben: wie war das, du beklagst dich dass du keine "anständigen" weihnachtsgeschenke kriegst?
Lilly1636 schrieb:Sie sagt ja immer wieder selbst, dass wir selber entscheiden müssen was wir machen wollen... Aber ich verstehe eben nicht warum sie es dann nicht so belässt und es dann doch bei anderen schlecht redet! Bzw. noch mal meinen Freund anredet er soll sich das nochmal überlegen mit der Tür, weil sonst ins Schlafzimmer kein richtiger Schrank rein passt....
tjaaaaaaaaaaaaaaaaa... also meine (leibliche!) mutter diskutiert auch gerne mit mir darüber, was ich wie an meinem haus mache... vielleicht sollte man dazu sagen dass es das haus ihrer eltern ist, in dem sie auch aufgewachsen ist. und dass sie diplom-innenarchitektin ist. aber ich diskutier das eigentlich gerne mit ihr, frage sie auch viel, immerhin hat sie ja ahnung von der materie. und ich hab auch dinge schon anders gemacht als sie's geraten hat, und hinterher fand sie's dann doch auch gut...
meine mutter würde dir garantiert auch von 'ner offenen küche abraten - egal wie gut dunstabzugshauben heute sind. selbst hat sie keine, sie kann aber ihre offene küche mittels schiebetüren komplett dichtmachen, hat ausserdem 'ne komplette fensterfront drin (direkt über der arbeitsplatte) und die "bar" kann per rolladen zugemacht werden.
zwei türen ins bad? da würde meine mutter auch sagen: überleg dir mal wieviel stellplatz du durch eine tür verlierst. und sie hat recht. ich hab jede menge grundfläche, aber auch jede menge fenster - das schränkt die möglichkeiten schränke aufzustellen gewaltig ein. aktuell fristet meine bibliothek ein staubiges leben in einem abstellraum, was mir im herzen wehtut, aber wohin mit den endlosen regalmetern an büchern?
dass du einen ganzen raum für deine nins anlegen willst ist nett - aber mal ehrlich, ich war froh dass der blöde öltank endlich rauskam als ich auf gas umgestellt hab, weil ich ganz dringend 'ne werkstatt und abstellraum gebraucht hab. mein dachboden war auch ruckzuck voll, und trotz regelmässiger entrümpelung scheint's nicht weniger zu werden. und ich bin kein messie.
ich kann dich durchaus verstehen, aber eins kann ich dir versichern: wie und ob das haus letztendlich so "funktioniert" wie du dir das vorstellst, das kannst du heute noch nicht wissen. ich bin ganz froh dass ich bei mir alles peu à peu saniert habe (noch nicht mal ganz fertig bin), hätte ich alles auf einen schlag gemacht (machen können), ich hätte massenhaft fehler gemacht die mich später geärgert hätten, z.b. die speisekammer rausgerissen etc.
innerhalb von jetzt grad mal 8 jahren hab ich die nutzung der räume mehrfach geändert (schlafzimmer, gästezimmer, ankleidezimmer z.b.). und seit der gefährte mit hier wohnt sowieso.
langer rede kurzer sinn: hör deiner schwiegermutter zu. diskutiere vernünftig mit ihr. sie darf ihre argumente anbringen, du darfst deine argumente anbringen. sammle gute argumente, z.b. das bereits erwähnte dass ein altmodischer grundriss den wert eines hauses mindert, man kann nie wissen was kommt und den wert eines hauses künstlich niedrig zu halten ergibt nur sinn, wenn man sich in der scheidung befindet und jede renovierungs- oder modernisierungsmaßnahme einen doppelt geld kosten würde.
ich streite mit meiner mutter gerade darüber, dass sie meint wir könnten im mietshaus mit vorhandenen PVC-böden weitervermieten. ich hab ihr schon zig mal erklärt, dass sie das vergessen kann, weil mieter heute mindestens laminat haben wollen und dass ich die wohnungen mit PVC nicht oder nur günstiger als wirtschaftlich wäre vermietet kriege. sie wird's noch einsehen, das ist klar, aber da steht mir noch ein diskussions-marathon bevor vor dem mir echt graut, zumal das nicht zum ersten mal thema ist. auch dass sie ernsthaft glaubt dass junge leute heute nicht mehr kochen, und sich deshalb mit winz-küchen zufrieden geben ist schwer ihr auszureden. sie meint ernsthaft dass man die teeküche einer arztpraxis genau so wie sie ist für einen mieter lassen könnte. und das obwohl ihre beiden kinder gerne und ausgiebig kochen. aber klar, dann kommt das argument "ja duuuuuu - aber du bist ja 'ne ausnahme"... es ist zum mäusemelken. ich kenn niemand der heute noch 'ne winz-küche akzeptiert, ausser genau den leuten, die wir nicht als mieter haben wollen...
zum glück haben meine M und ich 'ne gute diskussions-kultur. oder auch streit-kultur. wir werden uns dann schon irgendwie einig, denn letztendlich kommt dann irgendwann auch der spruch "das musst du wissen, du bist näher dran an den jungen leuten heute" (wenn's um die mietwohnungen geht) bzw. "das musst du wissen, ist ja dein haus"...
biete deiner schwiegermutter paroli - aber auf ganz normalem weg. bring gute argumente, lass dich nicht auf die palme bringen, bleib gelassen. derzeit scheint sie dich nicht so wirklich ernstzunehmen. und ihren sohn kann sie anscheinend überzeugen (warum auch immer - da gibt's verschiedene möglichkeiten, die wichtigsten: er ist's eh schon leid mit ihr zu streiten bzw. er glaubt ihr bedingungslos). punkt ist aber: du wirst auch da wohnen. und ihrem sohn wird's mit dir nur gut gehen wenn du dich da auch wohl fühlst.
jetzt hab ich dich ganz schön vollgelabert, was?
sorry, wollte ich eigentlich nicht, aber mir fällt dazu halt 'ne menge ein, auch wenn die sachlage bei mir anders ist und dabei das geld glücklicherweise wenig bis garkeine rolle spielt).
ich drück dir die daumen dass du das hingebogen kriegst :-)