@Dudeja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass breivik sich da fieberhaft in was reingesteigert hat. aber spätestens, als er im gericht die tränen nicht halten konnte, hat man gemerkt, dass er doch nicht so hart ist, wie er denkt.
breivik ist m.E. kein psychopath (wie war eigentlich das urteil?) sondern ein fanatiker, der gern ein psychopath wäre. die sind wahrscheinlich noch schlimmer als es psychopathen sind.
zu dem franzosen kann ich wenig sagen, weil ich davon grad das erste mal lese (asche auf mein haupt), aber anscheinend ist der täter ja noch nicht gefasst.
würd mal vermuten, dass das so ein ähnlicher fall wie breivik war.
bei beiden fällen spielt ja der faschismus bzw. rechtsextremismus eine tragende rolle. beides hat ja auch irgendwo die glorifizierung des helden bzw. des heldenmuts zum fundament. und das erinnert mich grad an etwas, was ich oben vergessen habe, nämlich die ponerologie - ein klein gehaltenes polnisches forschungsprojekt, bei dem man schon zu nazi-zeiten kollektive verhaltensweisen mit denen von einzelnen lebewesen verglich und den mechanismen von gefolgschaft und skrupellosigkeit auf die schliche kommen wollte. glaubt man den relikten dieser arbeiten, so wurden mehrfach sämtliche forschungsergebnisse vom vatikan als auch militär beschlagnahmt oder zerstört und dieses forschungsfeld sozusagen aus der wissenschaft wegzensiert. den grundaussagen der ponerologen zufolge breiten sich psychopathen durch selektion in unserer gesellschaft aus, denn sie schüchtern ein und strahlen macht aus.
derweil soll unser ganzes system bereits zu einer wahren spielwiese für psychopathen ummodelliert worden sein, zur ellenbogengesellschaft, in der nüchterne unnachgiebige skrupellosigkeit karriere verspricht und psychopathentum sich derart verselbstständigt, dass es die fortexistenz der menschheit bedroht, was wohlmöglich auch von der natur für unsere spezies so vorgegeben wurde.
ausschlaggebender erster impuls für die anwachsende psychopathen-epidemie (von der ich abseits der ponerologie noch nie gelesen habe ausser dass mir das mit saw etc auffällt) soll der erste
held gewesen sein, der eigentlich ein psychopath war und die anderen dazu anstiftete, einen konkurrierenden stamm niederzumetzeln. (ui, jetzt hab ich ganz schön weit ausgeholt)
;)