@mysteriiouzz Es ging einfach nur darum, den groben Umfang zu wissen, mit dem man es hier zutun hat. Bspw. sind alle Menschen plötzlich verschwunden, nur 10 siind übrig aber die Welt ist noch wie vorher, es hat sich nichts geändert. Mit dieser Vorgeschcihte könnte man dann weiterspinnen, muss ja keinen Sinn ergeben, ist ja ein fiktives Szenario. Wäre die Welt hingegen durch einen Weltkrieg mit Atombomben zerstört worden und es wären nur noch 10 Menschen übrig, dann sähen die Umstände eben viel schwieriger aus für die Überlebenden und um einiges schlimmer.
Deshalb ist ein Ausgangszenario eben nicht unwichtig, die Idee finde ich schon interessant, "was wäre wenn..."
Ausgehend von deinem Szenario leben die Menschen zusammen und haben bereits eine gewisse grundordnung hergestellt, sprich eine hieraschiche Anordnung durch einen Anführer und eben "Untergebene" aufgebaut. Das wichtigste wäre dann wohl sich wieder auf die Anfänge zurück besinnen, auf simple Nahrung umsteigen, Getreide anpflanzen, Früchte, Obst und Gemüse kultivieren. Das wäre nicht leicht aber es sollte möglich sein. Und auch wenn das gesamte Wissen über Medizin, Technik, Bauernwirtschaft etc. nieder geschrieben steht, wer will sichdas denn allaes aneignen? das halte ich für ich sehr fraglich, sicherlich muss mamn das Rad nicht neu erfinden, aber man muss eben nicht sofort mit der Quantentheorie anfangen, es genügt, wenn man erste mechanische geräte baut, Dampfmaschinen, vlt auch Holzverbrennungsanlagen.
Sicher ist nur, dass wäre keine schöne Zeit und es die Chancen auf kurz oder lang zu überlegen sind denkbar schlecht.